Ton 3. Tropar des Sonntags. Freuen soll sich, was ist im Himmel, / jauchzen, was auf Erden. / Denn der Herr hat Macht gewirkt mit seinem Arme. / Im Tode zertrat er den Tod. / Er war der Erstgeborene der Toten, / hat uns entrissen dem Bauch des Hades // und der Welt gewährt das große Erbarmen.
Ton 3. Kondak des Sonntags. Auferstanden bist du heute aus dem Grabe, Barmherziger, / und hast uns hinausgeführt aus den Pforten des Todes. / Heute tanzt Adam und es freut sich Eva, / die Propheten aber zugleich besingen mit den Patriarchen // unaufhörlich die göttliche Kraft deiner Herrschaft.
Ton 3. Tropar des Triodions. Frohgemut sei, was im Himmel ‹ist›, / es frohlocke, was auf Erden; / denn der Herr hat Macht geübt mit seinem Arm: / er hat den Tod durch den Tod zertreten, / er ward der Erstgeborene der Toten, / hat uns erlöst aus dem Bauch des Hades // und der Welt gewährt das große Erbarmen.
Ton 8. Kondak des Triodions. Wenn du auch ins Grab hinabgestiegen bist, Unsterblicher, / so hast du doch die Macht des Hades vernichtet und bist als Sieger auferstanden, Christus Gott, / hast den balsamtragenden Frauen „Freuet euch“ zugerufen und deinen Aposteln Frieden geschenkt, // der du den Gefallenen gewährst die Auferstehung.
Ton 3. Kondak des Triodions. (nach: Heut‘ gebiert die Jungfrau) Meine Seele, Herr, die durch mannigfaltige Sünden / und unstatthafte Werke furchtbar gelähmt ist, / lass sich durch dein göttliches Herantreten erheben, / wie du einst den Gelähmten sich erheben ließest, / damit ich errettet rufe: / Mitleidvoller Christus, // Ehre deiner Kraft.
Ton 3. Theotokion des Triodions. Dich, die du vermittelt hast die Errettung unseres Geschlechtes, / erheben wir in Hymnen, Gottesgebärerin Jungfrau: / denn im aus dir angenommenen Fleisch hat dein Sohn und unser Gott / das Kreuzesleiden angenommen // und uns so aus dem Verderben erlöst als Menschenliebender.
Gedächtnis unserer Väter unter den Heiligen, der Apostelgleichen Methodius und Kyrillus, der Lehrer der Slaven Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar unserer Väter unter den Heiligen, der Apostelgleichen Methodius und Kyrillus, der Lehrer der Slaven. Als Gleichartige der Apostel und Lehrer der slavischen Lande, / auf Gott sinnende Kyrillus und Methodius, / bittet den Gebieter aller, / dass er alle slavischen Völker festige in der rechten Verherrlichung und in der Eintracht, // dass er die Welt befriede und errette unsere Seelen.
Ton 3. Kondak unserer Väter unter den Heiligen, der Apostelgleichen Methodius und Kyrillus, der Lehrer der Slaven. Die geweihte Zweiheit unserer Erleuchter lasset uns ehren, / da sie uns durch die Übersetzung der göttlichen Schriften / hervorquellen ließen die Quelle der Gotteserkenntnis, / aus der wir bis zum heutigen Tage im Überfluß schöpfen; / wir preisen euch selig, Kyrillus und Methodius, / die ihr vor dem Thron des Höchsten steht // und glühende Fürbitte einleget für unsere Seelen.
Ton 4. Tropar den Einweihung. Die Stadt der Gottesgebärerin / vertraut angemessen der Gottesgebärerin ihr Bestehen an; / denn in ihr wird sie gefestigt auszuharren, / und durch sie wird sie gerettet und gestärkt, // rufend zu ihr: Freue dich, du Hoffnung aller Enden der Erde.
Ton 4. Tropar des Geistlichenmärtyrers. Teilhaber an der Lebensweise der Apostel / und Nachfolger auf ihren Thronen bist du geworden / und hast so die Tat als Zugang zur Schau gefunden, Gottbegeisterter. / Deshalb hast du das Wort der Wahrheit recht verwaltet / und im Glauben gekämpft bis aufs Blut, Märtyrerbischof Mokius; / lege Fürbitte ein bei Christus Gott, // dass errettet werden unsere Seelen.
Ton 1. Tropar des Geistlichenmärtyrers. Christus hast du gedient als Priester der Herrlichkeit, * hast dich selbst dargebracht als Ganzopfer und geistige Gabe. * Darum bekränzt dich, Mokios, mit zweifachem Kranze, * er, der dich hat verherrlicht, * und selber verherrlicht ward durch deine Kämpfe, * Christus, der Menschenliebende.
Ton 2. Kondak des Geistlichenmärtyrers. (nach: Die zuverlässigen) Ganz gewappnet mit dem Schild des Glaubens, / hast du die Schlachtordnungen der Frevler abgewendet / und den Kranz von Christus empfangen, Märtyrerbischof Mokius. / Deshalb frohlockest du mit den Engeln. / Rette aus Gefahren, die dich besingen, // unaufhörlich bittend für uns alle.
Der Prolog von Ochrid
Predigten und Artikel zu den Lesungen
Predigt zum 4. Herrentag nach Ostern / vom Gelähmten (Apg. 9:32-42; Joh. 5:1-15) (11.05.2025)
Liebe Brüder und Schwestern,
nachdem wir in den ersten beiden nachösterlichen Herrentagen – an Antipascha und am Tag der Balsam tragenden Frauen – noch gewissermaßen rückblickend die Auferstehung des Herrn feierten, beginnt mit dem Herrentag vom Gelähmten die Vorausschau auf das nächste große Fest des Jahres – Pfingsten. Von nun an steht die Gnade des Heiligen Geistes im Mittelpunkt unserer geistlichen Betrachtung, was sich von den Lesungen aus... Weiterlesen.
Predigt zum 4. Sonntag nach Ostern über den aufgerichteten Gelähmten (Joh 5, 1-15), 11.05.2025
Liebe Brüder und Schwestern,
am heutigen vierten Sonntag nach Ostern lesen wir die Begebenheit über den aufgerichteten Gelähmten.
Fangen wir mit dem Schluss der Geschichte an: Nach der vollbrachten Heilung findet den aufgerichteten Gelähmten „Jesus ihn im Heiligtum und sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, damit dir nichts Schlimmeres widerfahre.“
Das gibt uns schon einmal einen deutlichen Hinweis darauf, warum der vormals Gelähmte krank... Weiterlesen.
Predigt zum 4. Herrentag nach Ostern, vom aufgerichteten Gelähmten (Apg. 9:32-42; Jh. 5:1-15) (26.05.2024)
Liebe Brüder und Schwestern,
heute haben wir es mit dem gelähmten Mann zu tun, der 38 Jahre lang am Teich Betesda in völliger Bettlägerigkeit vor sich hin darbte. Betesda heißt übersetzt „Haus der Barmherzigkeit“ und steht sinnbildlich für die alttestamentliche Kirche mit ihrem Gesetz, in dem die Krankheit, Blindheit, Lähmung und jegliche Verkrüppelung unserer Seelen (s. Joh. 5:3) zutage trat. Die fünf Säulenhallen stehen nach einer exegetischen Interpretation... Weiterlesen.
Predigt zum 4. Herrentag nach Ostern, vom aufgerichteten Gelähmten (Apg. 9:32-42; Jh. 5:1-15) (26.05.2024)
Liebe Brüder und Schwestern,
heute haben wir es mit dem gelähmten Mann zu tun, der 38 Jahre lang am Teich Betesda in völliger Bettlägerigkeit vor sich hin darbte. Betesda heißt übersetzt „Haus der Barmherzigkeit“ und steht sinnbildlich für die alttestamentliche Kirche mit ihrem Gesetz, in dem die Krankheit, Blindheit, Lähmung und jegliche Verkrüppelung unserer Seelen (s. Joh. 5:3) zutage trat. Die fünf Säulenhallen stehen nach einer exegetischen Interpretation... Weiterlesen.
Predigt zum ersten Samstag der Großen Fastenzeit - Theodoros-Samstag (Hebr. 1:1-12; 2 Tim. 2:1-10; Mk. 2:23-3:5; Joh. 15:17-16:2) (23.03.2024)
Liebe Brüder und Schwestern,
das Wunder des heiligen Großmärtyrers Theodoros (+ um 306) zur Zeit der Kirchenverfolgung unter Kaiser Julian dem Apostaten (360-363) gewährt uns nebenbei einen Einblick in die Epoche der frühchristlichen Kirche. Bis zum Ende der Kirchenverfolgungen lebten die Christen in der Erwartung der unmittelbar bevorstehenden Wiederkunft Christi (griech. parousia). Ihre besten Vertreter dachten gar nicht daran, sich in dieser Welt gut einrichten zu wollen. Freie... Weiterlesen.
Predigt zum 4. Herrentag nach Ostern / vom aufgerichteten Gelähmten (Apg. 9:32-42; Joh. 5:1-15) (07.05.2023)
Liebe Brüder und Schwestern,
in Gedanken begeben wir uns mal in die Zeit des Herrn und stehen am Teich Betesda, der sich (auch heute noch) am Schaftor in Jerusalem befindet. Dort liegen hunderte von Kranken, Blinden, Lahmen und Verkrüppelten, die auf das Aufwallen des Wassers warten, denn von Zeit zu Zeit kommt ein Engel des Herrn vom Himmel herab und bringt das Wasser in Wallung; der Erste, der... Weiterlesen.
Predigt zum 4. Herrentag nach Ostern / vom Gelähmten (Apg. 9:32-42; Joh. 5:1-15) (23.05.2021)
Liebe Brüder und Schwestern,
wenn wir uns die Mühe machen wollen, eine zeitliche Einordnung der Ereignisse der drei Sonntags-Lesungen nach dem Thomas-Sonntag und dem Gedenktag der Myronträgerinnen zu machen, werden wir feststellen, dass alle drei – die Aufrichtung des Gelähmten am Schafstor, das Gespräch mit der Samariterin am Jakobsbrunnen sowie die Öffnung der Augen des Blindgeborenen am Teich Schiloach – mit drei verschiedenen Besuchen des Herrn in Jerusalem zusammenhängen. Alle... Weiterlesen.
Predigt zum 4. Herrentag nach Ostern / vom Gelähmten (Apg. 9:32-42; Joh. 5:1-15) (23.05.2021)
Liebe Brüder und Schwestern,
wenn wir uns die Mühe machen wollen, eine zeitliche Einordnung der Ereignisse der drei Sonntags-Lesungen nach dem Thomas-Sonntag und dem Gedenktag der Myronträgerinnen zu machen, werden wir feststellen, dass alle drei – die Aufrichtung des Gelähmten am Schafstor, das Gespräch mit der Samariterin am Jakobsbrunnen sowie die Öffnung der Augen des Blindgeborenen am Teich Schiloach – mit drei verschiedenen Besuchen des Herrn in Jerusalem zusammenhängen. Alle... Weiterlesen.
Predigt zum Samstag der ersten Woche der Großen Fastenzeit / Theodoros-Samstag (Hebr. 1:1-12; 2 Tim. 2:1-10; Mk. 2:23-3:5; Joh. 15:17-16:2) (20.03.2021)
Liebe Brüder und Schwestern,
der erste Samstag der Großen Fastenzeit ist dem heiligen Großmärtyrer Theodoros dem Rekruten gewidmet. Dieser Brauch hat seine historischen Wurzeln im Wunder, das der Heilige Jahrzehnte nach seinem Martyrium mittels einer Vision am Samstag der Großen Fastenzeit in der Stadt Nikomedia wirkte. Aber gibt es neben dem historischen auch einen inneren Bezug zum Fasten? Die übrigen Gedenktage der Großen Fastenzeit sind ja folgerichtig großen Asketen gewidmet... Weiterlesen.
Joh 5,1-15 (19.05.2019_Sonntag_des_Gelähmten)
Christus ist auferstanden!
Liebe Brüder und Schwestern im Herrn,
das heutige Evangelium (Joh 5,1-15) handelt von der Heilung eines Gelähmten am Teich Bethesda. Dieser Teich lag in Jerusalem bei dem Schaftor und heißt übersetzt „Haus der Barmherzigkeit“[1]. Wahrhaftig war es ein Ort der Barmherzigkeit, denn von Zeit zu Zeit ließ Gott einen Engel herabsteigen, welcher das Wasser berührte. Dem ersten nun, welcher daraufhin in das Wasser stieg, wurde seine... Weiterlesen.
Predigt zum 4. Herrentag nach Ostern / vom aufgerichteten Gelähmten (Apg. 9:32-42; Joh. 5:1-15) (10.05.2020)
Liebe Brüder und Schwestern,
wir befinden uns in der festlichen Zeit, in der wir uns verstärkt auf das Kommen des Heiligen Geistes, den nächsten großen Höhepunkt des Kirchenjahres, vorbereiten. Pfingsten ist ja – nach der Auferstehung und der Geburt Christi – das dritte große Fest im Jahr, das bereits jetzt seine Schatten voraus wirft. Insofern fußt die Kirche Christi heute auf dem Brauchtum der alttestamentlichen Kirche, die ebenso... Weiterlesen.
Predigt zum 4. Herrentag nach Ostern / vom aufgerichteten Gelähmten (Apg. 9: 32-42; Joh. 5: 1-15) (19.05.2019)
Liebe Brüder und Schwestern,
heute wird uns wieder der aufgerichtete Gelähmte am Teich Betesda neben dem Schafstor in Jerusalem, den unser Herr demonstrativ am Sabbat heilt, beschäftigen, damit alle begreifen, dass der Menschensohn als Gesetzgeber dem Gesetz nicht untersteht, sondern ganz selbstverständlich auch „Herr über den Sabbat“ ist (s. Mt. 12:8; Mk. 2:28; Lk. 6:5).
Anders als den Pharisäern und Schriftgelehrten geht es uns auch gar nicht um... Weiterlesen.
Predigt zum Samstag der ersten Fastenwoche / Theodoros-Samstag (Hebr. 1:1-12; 2 Tim. 2:1-10; Mk. 2:23–3:5; Joh. 15:17-16:2) (16.03.2019)
Liebe Brüder und Schwestern,
das Gedenken an das Wunder des hl. Großmärtyrers Theodoros Tyron am ersten Samstag der Großen Fastenzeit dient uns allen als Inspiration für den noch vor uns liegenden mehrwöchigen geistlichen Kampf bis zur Großen Woche und bis zur Feier der Auferstehung Christi. Der heilige Theodoros hatte ja um das Jahr 306 unter der letzten großen Kirchenverfolgung (303-311) vor der Konstantinischen Wende das Martyrium für Christus... Weiterlesen.
Predigt zum 4. Herrentag nach Ostern / vom aufgerichteten Gelähmten (Apg. 9: 32-42; Joh. 5: 1-15) (29.04.2018)
Liebe Brüder und Schwestern,
mit dem heutigen Tag und der dazugehörigen Lesung beginnt sich die festliche Zeit des Pentekostarions schwerpunktmäßig zu verlagern: waren der Thomas-Sonntag und der Gedenktag der hll. Myronträgerinnen noch durch die Nachwirkungen der Auferstehungsfreude gekennzeichnet, beginnt mit dem Herrentag vom aufgerichteten Gelähmten schon die liturgische und geistliche Ausrichtung auf das nächste große Ereignis im Kirchenjahr - die Herabsendung des Heiligen Geistes. Heute und an den... Weiterlesen.
Predigt zum 4. Herrentag nach Ostern / vom aufgerichteten Gelähmten (Apg. 9: 32-42; Joh. 5: 1-15) (07.05.2017)
Liebe Brüder und Schwestern,
heute steht ein Mann im Blickpunkt unserer Betrachtung, der nach 38 Jahren Bettlägrigkeit und vollkommener Einsamkeit (s. Joh. 5: 7) ohne irgendwelche Vorbedingung durch unseren Herrn Jesus Christus am Teich Betesda geheilt wird - an einem Sabbat. Später, bei einer erneuten Begegnung mit dem Herrn im Tempel, ergeht an ihn die Mahnung: "Jetzt bist du gesund; sündige nicht mehr, damit dir nicht noch Schlimmeres... Weiterlesen.
Predigt zum 4. Herrentag nach Ostern / Gedächtnis des aufgerichteten Gelähmten / Übertragung der Gebeine des hl. Nikolaos von Myra nach Bari (Apg. 9: 32-42; Joh. 5: 1-15) (22.05.2016)
Liebe Brüder und Schwestern,
wieder beginnt die Phase der sonntäglichen Lesungen um Mitpfingsten, in denen das Wasser als Grundstoff des physischen Lebens zum Symbol der belebenden Gnade des Heiligen Geistes wird (vgl. Joh. 7: 37-39). Heute lesen wir von einem Gelähmten, welcher seit 38 Jahren vergeblich bemüht ist, Heilung am Schafstor zu bekommen. Gott sendet den Menschen reichlich Seine Gnade (s. Joh. 5: 4), doch Er will, dass... Weiterlesen.
Predigt zum Herrentag vom Gelähmten (Apg. 9: 32-42; Joh. 5: 1-15) (03.05.2015)
Liebe Brüder und Schwestern,
am vierten Sonntag der österlichen Zeit hören wir in der Evangeliumslesung von einem gelähmten Mann, der achtunddreißig Jahre lang vergeblich auf Heilung hoffte. Noch war die gütige Allmacht Gottes zum Wohle aller Notleidenden für alle damals unbestritten, wovon die große Menge derer zeugt, die auf das in unregelmäßigen Abständen am Teich Betesda stattfindende Wunder hofften (s. Joh. 5: 3). Es ging für die Leute... Weiterlesen.
Predigt zum Herrntag vom Gelähmten (Apg. 9: 32-42; Joh. 5: 1-15) sowie zum Patronatsfest zu Ehren des seligen Isidor von Rostow und Brandenburg (26.05.2013)
Liebe Brüder und Schwestern,
jedes Jahr hören wir die Erzählung von dem Gelähmten am Schafstor in Jerusalem, der achtunddreißig Jahre lang darniederliegt und keinen Menschen hat, der ihn in dem Moment zum Teich Betesda trägt, in dem der Engel das Wasser zum Aufwallen bringt. Jedes Mal kommt ihm ein anderer zuvor.
Mein erster Gedanke ist dabei immer: wie können Menschen bei so offensichtlich reicher Gnade... Weiterlesen.
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* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.