Vorheriger Tag Nächster Tag
23. Mai 2023
nach dem alten Stil
Montag
05. Juni 2023
nach dem neuen Stil
1. Woche nach Pfingsten. Ton 7.
Montag nach Pfingsten, an dem wir den Allheiligen, lebenschaffenden und allmächtigen Geist feiern
Tag des Heiligen Geistes
Fastenfreie Woche
Kein Fasten

Heilige: Hl. MICHAEL der Bekenner, Bischof von Synnada † 826; Hl. Myronträgerin MARIA, Frau des Kleophas † im 1. Jahrhundert; Hl. Märtyrer SALONOS der Römer; Hl. Märtyrer SELEUKOS; Hll. Märtyrerinnen EUDOKIA, DARIA, DARIA und MARIA (Auffindung der Gebeine); Ehrw. Mönchsmärtyrer MICHAEL vom Hl. Sabbas-Kloster † im 9. Jahrhundert; Hl. LEONTIOS, Bischof und Wundertäter von Rostow (Erhebung der Gebeine); Ehrw. EUPHROSYNE von Polozk † 1173; Ehrw. PAISIOS, Abt von Halitsch † 1460; Synaxis der hll. Väter von Rostow und Jaroslawl. Ikonen der Gottesgebärerin: Ikone der Allheiligen Gottesgebärerin von Zypern; Ikone der Allheiligen Gottesgebärerin im Kloster Tupitschewsk.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Gebete

Montag der Pfingstwoche sechs Zum Gottesdienst
Ton 8. Tropar des Fests. (der Pfingsttropar)
Christus unser Gott, gesegnet bist du, der du die Fischer als Allweise erzeigt, / da du ihnen den Heiligen Geist herabgesandt, // du hast durch sie den Erdkreis eingefangen: Menschenliebender, Ehre dir.
Ton 8. Kondak des Fests.
Als er herabsteigend die Zungen verwirrte, entzweite die Nationen der Höchste. / Als er aber des Feuers Zungen verteilte, da rief er alle zur Einheit: // und so verherrlichen wir einmütig den Allheiligen Geist.
Frommer Vater Michael, Bischof von Synada ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des frommen Vaters.
Als Richtschnur des Glaubens, * als Bild der Sanftmut und der Enthaltsamkeit Lehrer * hat dich deiner Herde erwiesen * die Wahrheit deiner Taten. * So hast du dir durch Demut das Hohe erworben, * durch Armut den Reichtum. * Vater Hierarch Michael, * bitte Christus Gott, * dass gerettet werden unsere Seelen.
Ton 4. Tropar des frommen Vaters.
Anheim gestellt hattest du dein Leben * Gott von Kindheit an, du Hochgeheiligter, * und so wurdest du berufen zum Hirten * und zum erhabenen Hierarchen Christi. * Ehre hast du, Michael, erwiesen dem Bilde des Gebieters * und deshalb Trübsale erduldet in der Verbannung. * Nun aber lässt du Ströme von Heilungen uns quellen.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.