Vorheriger Tag Nächster Tag
19. März 2023
nach dem alten Stil
Samstag
01. April 2023
nach dem neuen Stil
5. Woche der Großen Fastenzeit. Ton 8.
5. Samstag der Fastenzeit, an dem wir den Akathist-Hymnus zur allheiligen Gottesgebärerin singen
Lob der Gottesgebärerin (Samstag des Akathistos)
Große Fastenzeit
Liturgie des hl. Johannes Chrysostomos. Im Orthros des Samstags (normalerweise am Freitagabend) wird der Akathistos der Allheiligen Gottesgebärerin gesungen.

Heilige: Hll. Märtyrer CHRYSANTHOS und DARIA und ihre Gefährten CLAUDIUS, HILARIA, JASON,MAURUS, Presbyter DIODOROS und der Diakon MARIANUS † 284; Hl. Märtyrer PANCHARIOS von Nikomedia † um 302; Hl. BASSA, Nonne vom Pleskauer Höhlenkloster † 1473; Hl. INNOKENTIOS von Komel’ (Wologda), Schüler des hl. NILOS von Sora † 1521; Hl. Neumärtyrer DEMETRIOS der Drechsler von Konstantinopel † 1564; Hl. Gerechte SOPHIA, Fürstin von Sluzk † 1612; Hl. SYMEION vom Kloster Dajbabe † 1941; Hl. JOHANNES der Bekenner † 1932; Hl. Mönchs-Neumärtyrerin MATRONA † 1938.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Gebete

Samstag des Akathistos Zum Gottesdienst
Ton 8. Tropar des Triodions.
Das im Mysterium Angeordnete zur Kenntnis nehmend, / trat der Unkörperliche eilends in die Hütte Josephs und sprach zur Eheunerfahrenen: / Der im Herabsteigen die Himmel neigt, nimmt unveränderlich ganz Raum in dir; / und ihn in deinem Mutterschoß erblickend, da er Knechtsgestalt angenommen, // gerate ich außer Fassung und rufe dir zu: Freue dich, du unvermählte Braut.
Ton 8. Kondak des Triodions.
Der für uns streitenden Herrscherin: das Fest des Sieges, / da wir erlöst sind von den Schrecknissen: das Fest des Dankes, / widmen wir, deine Diener, dir, Gottesgebärerin. / Doch da dir eigen ist die unwiderstreitbare Macht, befreie uns aus mannigfaltigen Gefahren, // dass wir rufen zu dir: Freue dich, du unvermählte Braut.
Samstag des Akathistos Zum Gottesdienst
Ton 8. Tropar des Triodions.
Den geheimnisvoll ihm gewordenen Auftrag hell erkennend, trat eilig der Körperlose in Josephs Zelt und sprach zu ihr, die keines Mannes kundig: Der niedersteigend die Himmel neiget, schließt unverändert ganz in dir sich ein. In deinem Schoße ihn schauend, da Knechtsgestalt er genommen, erschaudere ich und rufe zu dir:

Gegrüßt du, Jungfräuliche Braut.

Märtyrer Chrysanthos und Daria ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der Märtyrer.
Deine Martyrer Chrysanthos und Daria, o Herr, * haben durch ihren Kampf die Krone der Unvergänglichkeit von dir, unserm Gott, erworben. * In deiner Kraft haben sie die Tyrannen vernichtet. * Die kraftlose Frechheit der Dämonen haben sie gebrochen. * Auf ihre Fürbitten, Christus Gott, rette unsere Seelen.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.