Samstag
14. April 2040

4. Woche der Großen Fastenzeit, der Kreuzverehrung. Ton 3.
Totengedächtnis
Große Fastenzeit
Liturgie des hl. Johannes Chrysostomos.

Heilige: Hl. MARTIN der Bekenner, Papst von Rom † 655; Hl. Märtyrer MAXIM aus der thebäischen Legion, in Mailand † 297; Hl. Märtyrer ARDALION der Schauspieler † 305-311; Hl. Märtyrer AZADES der Eunuch und 1000 Märtyrer von Persien † 344; Hl. KYRIAKOS, Bischof von Jerusalem † um 362; Hl. CHRISTOPH der Sabbaite † 797; Hll. Märtyrer ANTONIOS, JOHANNES und EUSTACHIOS von Wilna † 1347; Hl. PACHOMIUS von Gledin, Bischof von Roman (Rumänien) † 1724; Hl. Hiero-Neumärtyrer und Bekenner ALEXANDER † 1941. Westliche Heilige: Hl. TASSACH, Schüler des hl. Patrick und erster Bischof von Raholp (Irland) † um 495; Hl. LAMBERTUS, Bischof von Lyon † 688. Ikonen der Gottesgebärerin: Fest der Gottesmutterikone von Wilna („Wilenskaja"); Fest der Ikone "Muttergottes im Tor der Morgenröte" in Wilna ("Wilenskaja-Ostrobramskaja").

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: Hebr 6,9-12; Mk 7,31-37; 1 Kor 15,47-57; Joh 5,24-30.

Gebete

Martinus, Bischof von Rom ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Hierarchen.
Gott unserer Väter, * der du immer an uns handelst gemäß deiner Nachsicht, * wende nicht von uns dein Erbarmen, * sondern lenke auf ihre Fürbitten * unser Leben in Frieden.
Ton 3. Tropar des Hierarchen.
Durch die göttlichen Lehren der Frömmigkeit hast du die Kirche gestützt, / gottweiser Hierarch Martinus; / denn indem du Christus als zweifach in den Naturen bekanntest, / hast du den Irrwahn zuschanden gemacht. / Gottseliger Vater, bitte flehentlich Christus Gott, / dass er uns schenke // das große Erbarmen.
Ton 8. Kondak des Hierarchen. (nach: Der für uns streitenden Herrscherin)
Als Hierarch und Lehrer der unsagbaren Dinge, als Offenbarer der wahren Theologie bist du erschienen / und hast hervorsprudeln lassen Ströme von Lehren; / denn in zwei vollendeten Naturen und Willen hast du Christus allweise jene gelehrt, // die dir zurufen: Freue dich, allglückseliger Vater.

Der Prolog von Ochrid


Predigten und Artikel zu den Lesungen

Predigt zum Ökumenischen Seelengedenken am Samstag vor Pfingsten (Apg. 28:1-31; 1 Kor. 15:47-57; Joh. 21:15-25; Joh. 635-39) (22.06.2024)

Liebe Brüder und Schwestern, der Samstag vor Pfingsten ist zusammen mit dem Samstag vor dem Gedenken des Weltgerichts (vor dem Herrentag des Fleischverzichts) der bedeutendste Gedenktag für die Entschlafenen im Jahr. Aus diesem Anlass wollen wir uns heute etwas ausführlicher mit der Lehre der Kirche über die Verstorbenen auseinandersetzen, genauer gesagt, mit den ersten vierzig Tagen nach der Trennung der Seele vom Leib. Dazu erst einmal eine Vorbemerkung:... Weiterlesen.


Predigt zum Seelengedenken der Russischen Kirche (Demetrios-Samstag) (1. Thess. 4: 13-17; Joh. 5: 24-30) (05.11.2016)

Liebe Brüder und Schwestern, der heutige Samstag unterscheidet sich von den ökumenischen (gesamtkirchlichen) Seelengedenktagen - dem vor dem Gedenken des Jüngsten Gerichts und jenem vor Pfingsten - dadurch, dass er nur in der Russischen Kirche, also auf landeskirchlicher Ebene begangen wird. Unter Kaiserin Katharina II wurde anlässlich des 300. Jahrestags der Schlacht am Don, in welcher der hl. Großfürst von Moskau Dimitrij am 8. September 1381 die Tataren besiegt... Weiterlesen.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.