Vorheriger Tag Nächster Tag
29. Januar 2024
nach dem alten Stil
Sonntag
11. Februar 2024
nach dem neuen Stil
36. Sonntag nach Pfingsten. Ton 3.
Kein Fasten

Heilige: Übertragung der Gebeine des hl. IGNATIUS des Gottesträgers, Bischofs von Antiochien Hl. Märtyrer SABILOS und seine Schwester BEBAIA von Edessa † 110; Hll. Märtyrer ROMANUS, JAKOB, PHILOTHEOS, HYPERECHIOS, ABIBOS, JULIAN und PAREGORIOS von Samosata † 297; Hl. Hieromärtyrer SYLVANUS, Bischof von Emesa mit ihm der Diakon LUKAS und der Lektor MOKIOS † 312; Hl. BARSIMAEOS, Bischof von Edessa † im 2. Jahrhundert; Hl. Mönch APHRAATES von Persien † im 4. Jahrhundert; Hl. LAURENTIUS, der Klausner von Kiever Höhlenkloster † 1194; Hll. GERASIMOS, PITIRIM und JONAS, Bischöfe von Perm † im 15. Jahrhundert; Hl. Neumärtyrer DEMETRIOS von Chios † 1802; Hll. Hiero-Neumärtyrer JOHANNES und LEONTIOS, KONSTANTIN der Diakon und mit ihnen fünf weitere Neumärtyrer † 1920. Westliche Heilige: Hl. VALERIUS, Bischof von Trier, einer aus der Schar der 72 Jünger Christi; Ehrw. BLATH (Flora) von Kildare † 523; Hl. Gotttragender GILDAS der Weise † 570; Hl. Hieromärtyrer AQUILINUS, Kanoniker in Köln, † 1018 bei Mailand..

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zum Orthros (Drittes Auferstehungsevangelium): Mk 16,9-20; zur Liturgie: Eph 4,25-32; Lk 3,19-22.

Gebete

Ton 3. Tropar des Sonntags.
Freuen soll sich, was ist im Himmel, / jauchzen, was auf Erden. / Denn der Herr hat Macht gewirkt mit seinem Arme. / Im Tode zertrat er den Tod. / Er war der Erstgeborene der Toten, / hat uns entrissen dem Bauch des Hades // und der Welt gewährt das große Erbarmen.
Ton 3. Kondak des Sonntags.
Auferstanden bist du heute aus dem Grabe, Barmherziger, / und hast uns hinausgeführt aus den Pforten des Todes. / Heute tanzt Adam und es freut sich Eva, / die Propheten aber zugleich besingen mit den Patriarchen // unaufhörlich die göttliche Kraft deiner Herrschaft.
Erhebung der Gebeine des hl. Märtyrerbischofs Ignatios des Gottesträgers sechs Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Gottesträgers.
Der Apostel Gesinnungsgenosse bist du geworden * und Nachfolger auf ihren Thronen, * hast, Gottbegeisterter, den Weg gefunden * zum Aufstieg der Schauung. * So hast das Wort der Wahrheit recht du dargeboten * und im Glauben bis zum Blute gekämpft. * Martyrerbischof Ignatios, * bitte Christus Gott, * dass unsere Seelen Errettung finden.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.