Vorheriger Tag Nächster Tag
01. März 2023
nach dem alten Stil
Dienstag
14. März 2023
nach dem neuen Stil
3. Woche der Großen Fastenzeit. Ton 6.
Große Fastenzeit
Klostersatzung: nichts gekochtes (Brot, Gemüse, Obst)

Heilige: Hl. Märtyrerin EUDOKIA die Samariterin † um 152-170; Hll. Hieromärtyrer NESTOR, Bischof von Perge und TRIBIMIOS der Diakon † um 250; Hll. Märtyrer MARKELLOS und ANTONIOS † um 250; Hl. Märtyrerin ANTONIA von Nikäa in Bithynien † 305; Hll. Märtyrer SOPHRONIOS und SILVESTER; Hl. Jungfrau DOMNINA von Syrien † um 450-460; Hl. DAVID, Bischof von Menevia, Erleuchter und Patron von Wales † 589; Hl. SUITBERT der Ältere, Abtbischof in Kaiserswerth † 713; Hl. Mönch AGAPIOS aus der Skite von Kolitsou und seine vier seligen Gefährten † im 13. Jahrhundert; Hl. Mönch MARTYRIOS von der Selenij Insel (Pleskau) † 1603; Hll. Hiero-Neumärtyrer BASILIUS, PETER, JOHANNES, BENJAMIN; MICHAEL mit ihnen die hll. Mönchsmärtyrer ANTONIOS UND ANNA, DARIA, EUDOKIA, ALEXANDRA, MATRONA und OLGA und die hll. Neumärtyrer BASILIOS und NADESHDA † 1938; Hl. Hiero-Neumärtyrer ALEXANDER † 1942; Hl. Hiero-Neumärtyrer BASILIUS † 1943. Westliche Heilige: Hl. ALBIN, Bischof von Angers † 550.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Gebete

David, Bischof von Menevia, Erleuchters von Wales sechs Zum Gottesdienst
Ton 3. Tropar des Erleuchters.
Lasst in einen fröhlichen Chor einstimmen die Christen von Wales / und ihre Stimmen erheben in freudigem Jubel, / wenn wir das Fest des wunderbaren David feiern, / ihres heiligen Vaters und Erleuchters, // der jetzt wohnt bei den Heiligen in der Höhe und immer ernsthaft für uns Sünder eintritt.
Ton 4. Tropar des Erleuchters.
Du bist erschienen vor deiner Herde als Regel des Glaubens, / als Prediger der Buße und als Leuchtfeuer der Heiligkeit. / Wegen deines Eifers ruhte auf dir die Göttliche Taube; / wegen deiner Niedrigkeit erhob Gott dich über alle. / Du hast uns gelehrt, standhaft und fröhlich zu sein, / zu bewahren unseren Glauben und unser Bekenntnis / und die kleinen Dinge zu tun, die du uns gezeigt. / O heiliger Bischof David, // bitte Gott Christus, unsere Seelen zu retten!
Ton 4. Kondak des Erleuchters. (Nach: O du, der du bereitwillig aufs Kreuz emporgehoben wurdest)
O du, der du bereitwillig dein Kreuz auf dich genommen / und Christus, dem Herrn, nachgefolgt bist, / der du erfüllt hast dein Land mit neuen, Ihm geweihten Gemeinden, / sende vom Himmel herab die Gnade Gottes, / o großer und wunderbarer David, / damit wir Christen über alle Irrlehren siegen // und dich als unbesiegbaren Verbündeten in unserem Kampf um die Frömmigkeit haben.
Hl. Märtyrerin-Asketin Eudokia von Heliopolis, die Samariterin ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der Samariterin.
Dein Lamm, o Jesus, ruft mit lauter Stimme: * Nach dir, mein Bräutigam, sehne ich mich. Auf der Suche nach dir kämpfe ich. * Mitgekreuzigt werde ich und mitbegraben in deiner Taufe. * Ich leide um deinetwillen, um mit dir zu herrschen. * Ich sterbe für dich, damit ich in dir lebe. * Nimm an als makelloses Opfer, * Evdokia, die sich mit Sehnsucht dir geopfert. * Auf ihre Bitten rette als Barmherziger unsere Seelen.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.