Donnerstag
24. April 2008
nach dem neuen Stil

11. April 2008
nach dem alten Stil

Karwoche. Ton 6.
Erinnerung an das Letzte Abendmahl
Der Hl. und Große Donnerstag, Gründonnerstag
Große Fastenzeit
Liturgie des hl. Basileios des Großen. Am Donnerstagabend wird normalerweise der Orthros des Karfreitags zelebriert, mit der Lesung der 12 Leidensevangelien unseres Herrn Jesus Christus.

Heilige: Hl. Hieromärtyrer ANTIPAS, Bischof von Pergamon, Schüler des Hl. Johannes des Theologen † im 1. Jahrhundert; Hll. Märtyrer PROCESSUS und MARTINIAN von Rom † um 67; Hl. PHARMUTIOS, Anachoret in Ägypten † im 4. Jahrhundert; Hl. JOHANNES, Schüler des Hl. Gregor von Dekapolis † 845-850; Hl. JAKOB, Abt von Schelesny Borok † 1442 und sein Gefährte, der Asket JAKOB † im 15. Jahrhundert; Hll. EUTHYMIOS † vor 1465 und CHARITON † 1509, Äbte von Sjanshema (Wologda); Hl. BARSONUPHIOS, Bischof von Twer † 1576; Hl. KALLINIKOS von Cernica, Bischof von Rimniculi (Rumänien) † 1868; Hl. Hiero-Neumärtyrer NIKOLAUS † 1938. Westliche Heilige: Hl. ISAAK, Einsiedler bei Spoleto † 550; Hl. AGERICUS, Schüler des hl. Eligius von Noyon, später Abt von Marmoutier bei Tours † um 680; Hl. GUTHLAC der Einsiedler, Wundertäter von Crowland † 714.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zum Orthros: Lk 22,1-39; zur Liturgie: 1 Kor 11,23-32; Mt 26,1-20 Joh 13,3-17 Mt 26,21-39 Lk 22,43-45 Mt 26,40 - 27,2.

Gebete

Kardonnerstag Zum Gottesdienst
Ton 8. Tropar des Triodions.
Als die herrlichen Jünger durch die Fußwaschung beim Abendmahle erleuchtet wurden, / da wurde der an Geldgier erkrankte, ruchlose Judas verfinstert, / und er überliefert dich, den gerechten Richter, den gesetzlosen Richtern. / Siehe, du Liebhaber des Geldes, den, der um dessentwillen den Strick nahm. / Fliehe die unersättliche Seele, die solches wider den Lehrer wagte. // Der du gütig bist gegen alle, Herr, Ehre dir.
Ton 2. Kondak des Triodions. (nach: Nach dem, was oben ist, strebend)
Das Brot in die Hände nehmend, / streckt der Verräter sie heimlich aus / und nimmt den Preis für den, der den Menschen mit seinen eigenen Händen gebildet. / Und es blieb unverbesserlich Judas, // der Knecht und Ränkeschmied.
Märtyrer Antipas, Bischof von Pergamon ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Märtyrerbischofs.
Teilhaber an der Lebensweise der Apostel / und Nachfolger auf ihren Thronen bist du geworden / und hast so die Tat als Zugang zur Schau gefunden, Gottbegeisterter. / Deshalb hast du das Wort der Wahrheit recht verwaltet / und im Glauben gekämpft bis aufs Blut, Märtyrerbischof Antipas; / lege Fürbitte ein bei Christus Gott, // dass errettet werden unsere Seelen.
Ton 4. Tropar des Märtyrerbischofs.
Den Götzentrug hast du vernichtet, Antipas, / die Macht des Teufels zertreten und vor den Bekämpfern Gottes freimütig Christus bekannt. / Deshalb wohnst du mit den Ordnungen der Engel in den Höhen, / und dem Gebieter aller die Verherrlichung darbringend, / legst du ihm die Gebetsdanksagung für uns vor, / der du die Gnade der Heilung schenkst. / Deshalb ehren wir dich, Märtyrerbischof Antipas; / bitte Christus Gott, // dass er errette unsere Seelen.
Ton 4. Kondak des Märtyrerbischofs. (nach: O der du freiwillig erhöht wardst)
Mitthronender der Apostel und Schmuck der Hierarchen bist du gewesen, Seliger; / als Martyrer verherrlicht, bist du aufgestrahlt wie die Sonne, / hast alle erleuchtet, geweihter Antipas, / und so die tiefe Nacht der Gottlosigkeit zerstört. // Deshalb ehren wir dich als göttlichen Martyrerbischof und Spender von Heilungen.
Ton 8. Kondak des Märtyrerbischofs. (nach: Der für uns streitenden Herrscherin)
Den Hierarchen und berühmten Großmärtyrer Antipas, / den allerbesten Beschirmer der Stadt Pergamon und des gemeinsamen Feindes Widersacher, / lasset uns nach Gebühr in Gesängen preisen, da er die an Zahnschmerzen Leidenden heilt; // und lasset uns mit Sehnsucht rufen: Freue dich, dreimalseliger Vater.

Der Prolog von Ochrid


Predigten und Artikel zu den Lesungen

Predigt zum Großen und Hohen Donnerstag (1 Kor. 11:23-32; Mt. 26:21-39; Lk. 22:43-45; Mt:26:40-27:2) (29.04.2021)

Liebe Brüder und Schwestern, am Großen Donnerstag gründet unser Herr Jesus Christus den Neuen Bund in Seinem Blut (s. Lk. 22:20). Es ein Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit. Von nun an sind wir durch Fleisch und Blut mit Gott vereint. Aber um welchen Preis geschah dies?! Der Apostel Petrus schreibt: „Ihr wisst, dass ihr aus eurer sinnlosen, von den Vätern vererbten Lebensweise nicht um einen vergänglichen Preis losgekauft wurdet,... Weiterlesen.


Predigt zum Heiligen und Hohen Donnerstag (Lk. 22:1-39/Orthros/; 1. Kor. 11:23-32; kombinierte Lesung: Mt. 26:1-20; Joh. 13:3-17; Mt. 26:21-39; Lk. 22:43-45; Mt. 26:40 - 27:2/Liturgie/; zur Fußwaschung: Joh. 13:1-11; nach der Fußwaschung: Joh. 13:12-17)

Liebe Brüder und Schwestern, inmitten der Karwoche ist der Verrat des Herrn durch Judas bereits beschlossene Sache, in der heutigen Nacht beginnt endgültig das Leiden unseres Herrn. Heute Abend vernehmen wir andächtig die zwölf Lesungen von der Passion Christi. Aber vorher wird uns am heutigen Donnerstag ein Tag der Freude gewährt: der Herr gründet zum Höhepunkt des alttestamentlichen Pessach den Neuen Bund in Seinem Blut (s. Mt. 26:28;... Weiterlesen.


Predigt zum Heiligen und Hohen Donnerstag (Lk. 22:1-39/Orthros/; 1. Kor. 11:23-32; kombinierte Lesung: Mt. 26:1-20; Joh. 13:3-17; Mt. 26:21-39; Lk. 22:43-45; Mt. 26:40 - 27:2/Liturgie/; zur Fußwaschung: Joh. 13:1-11; nach der Fußwaschung: Joh. 13:12-17)

Liebe Brüder und Schwestern, in diesen Tagen durchleben wir die ergreifendsten Momente des Kirchenjahres. Gestern den Beginn der Passion des Herrn durch die Vereinbarung des Verrats zwischen Judas und den Hohenpriestern, heute - das Mystische Abendmahl mit der vorhergehenden Demutsgeste der Fußwaschung, das Gebet der Agonie und die Umsetzung des zuvor gefassten verräterischen Plans des Judas mit der Festnahme im Garten Gethsemane. Und wieder lassen wir das Fastentriodion... Weiterlesen.


Predigt zum Großen Donnerstag (09.04.2015) (1 Kor 11, 23-32; Mt 26, 1-20. Joh 13, 3-17. Mt 26, 21-39. Lk 22, 43-45. Mt 26, 40 - 27, 2)

Liebe Brüder und Schwestern, das Datum, an dem unser Herr Jesus Christus mit Seinen Jüngern das Mystische Abendmahl gefeiert hat, war entsprechend dem jüdischen Mondkalender der 14. Nissan – der Tag des alltestamentlichen Paschafestes (s. Mt. 26: 17-19; Mk. 14: 12-16; Lk. 22: 7-13, 15). Nicht von ungefähr gründet der Herr an diesem Tag Seinen Neuen Bund (s. Mt. 26: 28; Mk. 14: 24; Lk. 22: 20; 1.... Weiterlesen.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.