Sonntag
25. Juli 1976

3. Woche nach Pfingsten. Ton 1.
Fastentag

Heilige: Entschlafen der Hl. Gerechten ANNA, der Mutter der Gottesgebärerin; Hll. Märtyrer von Lyon: SANCTUS, MATURUS, ATTALOS und BLANDINA † 177; Hl. OLYMPIAS (Olympiada), Diakonisse in Konstantinopel † 408-410; Hl. Jungfrau EUPHRAXIA von Tabenna † 413; Gedächtnis der hll. 165 Väter des fünften Ökumenischen Konzils; Hl. MAKARIOS, Abt von Scheltowod und Unscha † 1444; Hl. CHRISTOPH, Abt von Solvyschegodsk † um 1572-1582; Hl. Hiero-Neumärtyrer NIKOLAUS † 1918; Hl. Hiero-Neumärtyrer ALEXANDER † 1927; Hl. IRAIDA die Bekennerin † 1967. Westliche Heilige: Hl. MAGNERICH, Bischof von Trier, Helfer der Hilfsbedürftigen † 596; Ehrw. BANTHUS und BEATUS, Einsiedler und Priester zu Trier † 637..

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung der Gerechten. Parimien zur Vesper: Weish 3,1-9; Weish 5,15 - 6,3; Weish 4,7-15; zur Liturgie: Gal 4,22-31; Lk 8,16-21.

Gebete

Ton 1. Tropar des Sonntags.
Obwohl der Stein von den Juden versiegelt war / und Soldaten deinen reinen Leib bewachten, / erstandest du am dritten Tage, Erlöser, / und schenktest der Welt das Leben. / Deshalb riefen die Mächte der Himmel dir zu, Lebenspender: / „Ehre sei deiner Auferstehung, Christus, / Ehre sei deiner königlichen Herrschaft, / Ehre deinem Heilswerk, // einzig Menschenliebender.“
Ton 1. Kondak des Sonntags.
Auferstanden bist du als Gott aus dem Grabe in Herrlichkeit / und hast mitauferstehen lassen den Kosmos. / Die Natur der Sterblichen hat als Gott dich besungen, / und der Tod ist verschwunden. / Es tanzt Adam, o Gebieter, / und Eva freut sich, erlöst von den Fesseln und ruft: // Du bist es, der allen gewährt, o Christus, die Auferstehung.
Entschlafen der Gerechten Anna, der Mutter des Gottesgebärerin doxologie Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der Gerechten.
Die das Leben gebar, die reine Gottesmutter, / trugest du in deinem Schoße, auf Gott sinnende Anna; / deshalb bist du nun freudig in Herrlichkeit hinübergegangen zum himmlischen Los, / wo da ist die Wohnung der Frohgemuten, / und erflehest denen, die dich in Sehnsucht ehren, / die Sühnung der Verfehlungen, // du immer Seliggepriesene.
Ton 2. Kondak der Gerechten. (nach: Nach dem, was oben ist, strebend)
Der Ahnen Christi Gedächtnis feiern wir / und erflehen gläubig ihre Hilfe, / dass alle erlöst werden von jeder Bedrängnis, die da rufen: / O Gott, sei mit uns, der du diese verherrlicht hast, // wie es dir wohlgefiel.

Der Prolog von Ochrid



Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.