Mittwoch
27. August 1975
nach dem neuen Stil

14. August 1975
nach dem alten Stil

1. Sonntag nach Pfingsten. Ton 8.
Gottesmutterfasten

Vorfest der Entschlafung der Gottesgebärerin Heilige: Hl. Prophet MICHA † im 8. Jahrhundert v. Chr.; Hl. Märtyrer URSIKIOS in Nikomedia † 305-313; Hl. Hieromärtyrer MARKELLOS, Bischof von Apamea † um 389; Hl. Märtyrer LUKIOS der Soldat; Hl. Neumärtyrer SIMEON von Trapezunt † 1653; Hl. THEODOSIOS vom Kiever Höhlenkoster (Überführung der Gebeine); Hl. ARKADIOS von Nowy-Torg (Übertragung der Gebeine); Hl. Hiero-Neumärtyrer BASILIOS, Erzbischof von Tschernigov mit ihm der hl. Mönchs-Neumärtyrer MATTHEAS und der hl. Neumärtyrer ALEXIOS † 1918; Hll. Hiero-Neumärtyrer WLADIMIR und NIKOLAUS, die hll. Mönchs-Neumärtyrer ELEUTHERIOS, EVA und EUDOKIA sowie der hl. Neumärtyrer THEODOR † 1937; Hl. Neumärtyrer und Bekenner ALEXANDER † 1961. Westliche Heilige: Hl. WERENFRID, Gefährte des hl. Willibrord und Glaubensbote in Friesland † 760; Hl. EBERHARD, erster Abt von Einsiedeln † 958; Hl. ANASTASIUS (ASTRIK), erster Abt von Pannonhalma und erster Erzbischof von Esztergom † 1035. Ikonen der Gottesgebärerin: Gottesmutterikonen "Die Gesprächige" ("Bessednaja") und "Narwskaja".

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung der Vorfeier. Parimien zur Vesper: Mi 3,1-12; Mi 4,1-4; Mi 4,6-7; 5,2-4.

Gebete

Vorfeier der Entschlafung der überaus heiligen Gottesgebärerin und steten Jungfrau Maria sechs Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der Vorfeier.
Ihr Völker, hüpfet im voraus, / gläubig in die Hände klatschend, / in Sehnsucht versammelt und freuet euch heute, / alle heiter jubelnd mit Frohmut: / denn die Mutter Gottes / soll herrlich vom Irdischen zur Höhe scheiden; // sie verherrlichen wir immerdar in Hymnen als Gottesgebärerin.
Ton 4. Kondak der Vorfeier. (nach: Heut’ bist du erschienen)
An deinem herrlichen Gedächtnis / wird der Erdkreis mit dem stofflosen Geiste verziert / und ruft dir mit Frohmut geistig zu: / Freue dich, o Jungfrau, // du der Christen Ruhm.
Allerheiligen Zum Gottesdienst
Ton 8. Tropar des Triodions. (der Auferstehungstropar )
Aus der Höhe bist du herabgestiegen, o Barmherziger, / und hast das dreitägige Grab angenommen, um uns von den Leiden zu befreien. // Unser Leben und unsere Auferstehung, Herr, Ehre dir.
Ton 4. Tropar des Triodions. (der Tropar der Heiligen)
Mit dem Blut deiner Märtyrer auf der ganzen Welt ist deine Kirche geschmückt wie mit Purpur und Byssus; / durch sie ruft diese dir zu, Christus Gott: / Deinem Volk sende herab dein Mitleid, / schenke Frieden deiner Gemeinde // und unseren Seelen das große Erbarmen.
Ton 8. Kondak des Triodions. (der Auferstehungskondak. Nach: Als Erstlinge der Natur )
Auferstanden aus dem Grabe, hast du die Verstorbenen auferweckt und den Adam auferstehen lassen; / Eva tanzt in deiner Auferstehung // und die Enden der Welt feiern deine Auferweckung von den Toten, Vielerbarmender.
Ton 8. Kondak des Triodions. (der Kondak der Heiligen)
Als Erstlinge der Natur bringt dir, dem Pflanzer der Schöpfung, / der Erdkreis die gotttragenden Märtyrer dar, o Herr: / Auf ihre flehentlichen Bitten bewahre deine Kirche und dein Volk in tiefem Frieden, // durch die Gottesgebärerin, du Vielerbarmender.
Ton 4. Theotokion des Triodions.
Das von Ewigkeit verborgene, / selbst den Engeln unbekannte Mysterium / ist durch dich, Gottesgebärerin, denen auf Erden geoffenbart: / Gott wird Fleisch in unvermischter Einigung / und hat freiwillig für uns auf sich genommen das Kreuz, / durch welches er den Erstgebildeten auferstehen ließ // und errettet hat vom Tode unsere Seelen.

Der Prolog von Ochrid



Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.