Sonntag
07. Mai 1967
nach dem neuen Stil

24. April 1967
nach dem alten Stil

4. Woche nach Ostern. Ton 3.
Nachfest von Mitt-Pfingsten
Fastentag

Heilige: Hl. ELISABETH die Wundertäterin von Konstantinopel † im 5. Jahrhundert; Hl. Märtyrer SABBAS Stratilates von Rom und mit ihm 70 Soldaten † 272; Hll. Märtyrer PASIKRATES und VALENTIN in Moesia in Bulgarien † 228 oder 285-301; Hll. Märtyrer EUSEBIOS, NEON, LEONTIOS, LONGINOS und andere in Nikomedia † 303; Hl. THOMAS der Narr von Syrien † um 546-560; Ehrw. Gotttragender XENOFONT, Gründer des Klosters Xenofontos auf dem hl. Berg Athos † um 1018-1035; Hll. Mönchsmärtyer SABBAS und ALEXIOS der Eremit vom Kiever Höhlenkloster † im 13. Jahrhundert; Hl. Neumärtyrer DUKAS von Mytilene † 1564; Hll. IOREST † 1678 und Hl. SABBAS der Bekenner † 1683 - Metropoliten von Alba Julia (Rumänien); Hl. JOSEF der Bekenner, Bischof von Maramuresh (Rumänien) † nicht vor 1712; Hl. Neumärtyrer NIKOLAUS von Magnesia † 1796; Hl. Neumärtyrer SERGIUS † 1938; Hl. Hiero-Neumärtyrer BRANKO Dobrosavljević von Veljun † 1941. Westliche Heilige: Hl. GREGOR, Bischof von Elvira (Granada in Spanien) † 394; Ehrw. DEODATUS (DIÉ), Einsiedler bei Blois † um 525; Hl. HONORIUS, Bischof von Brescia † 586; Hl. MELLITUS, erster Bischof von London, später Erzbischof von Canterbury † 624; Hl. EGBERT von Ripon, Missionsbischof † 729. Ikonen der Gottesgebärerin: Gottesmutterikone von Moltscha Moltschenskaja.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: Apg 10,44 - 11,10 ( Stelle lesen: Apg 10,44 bis Apg 11,10 ); Joh 8,21-30.

Gebete

Ton 3. Tropar des Sonntags.
Freuen soll sich, was ist im Himmel, / jauchzen, was auf Erden. / Denn der Herr hat Macht gewirkt mit seinem Arme. / Im Tode zertrat er den Tod. / Er war der Erstgeborene der Toten, / hat uns entrissen dem Bauch des Hades // und der Welt gewährt das große Erbarmen.
Ton 3. Kondak des Sonntags.
Auferstanden bist du heute aus dem Grabe, Barmherziger, / und hast uns hinausgeführt aus den Pforten des Todes. / Heute tanzt Adam und es freut sich Eva, / die Propheten aber zugleich besingen mit den Patriarchen // unaufhörlich die göttliche Kraft deiner Herrschaft.
Mittwoch der 4. Woche nach Ostern. Mittpfingsten Zum Gottesdienst
Ton 8. Tropar zu Mittpfingsten.
In der Mitte des Festes tränke meine dürstende Seele mit den Fluten der Frömmigkeit; / denn allen hast du, Erretter, zugerufen: Wer dürstet, der komme zu mir und trinke. // Du Quelle unseres Lebens, Christus Gott, Ehre dir.
Ton 4. Kondak zu Mittpfingsten. (nach: O der du freiwillig erhöht wardst)
In der Mitte des gesetzlichen Festes / sagtest du, Schöpfer und Gebieter des Alls, Christus Gott, / denen, die zugegen waren: / Kommet und schöpfet Wasser der Unsterblichkeit. / Deshalb fallen wir nieder vor dir und rufen gläubig: / Dein Mitleid schenke uns; // denn du bist die Quelle unseres Lebens.
Hl. Mutter Elisabet, die Wundertäterin ohne Zum Gottesdienst
Ton 8. Tropar der Wundertäterin.
In dir, o Mutter, wurde sorgsam bewahrt, was dem Bilde gemäß: / denn indem du das Kreuz genommen, bist du Christus nachgefolgt / und hast handelnd gelehrt, das Fleisch gering zu achten, da es vergeht, / Sorge aber zu tragen für die Seele, die unsterbliche Wirklichkeit; // deshalb auch frohlockt, gottselige Elisabeth, mit den Engeln dein Geist.
Ton 8. Kondak der Wundertäterin. (nach: Als Erstlinge der Natur. Von Gerasimus)
Als Krongut der Jungfräulichkeit und Schatzkammer der Tugenden / lässest du die Güte der Wunder hevorsprudeln wie eine unerschöpfliche Quelle, / und reinigst, Elisabeth, die Schwächen der Seelen und Leiber derer, // die auf fromme Weise dem Schöpfer singen: Alleluïa.

Der Prolog von Ochrid



Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.