Dienstag
09. Juli 1963

5. Sonntag der Großen Fastenzeit. Ton 2.
Gedächtnis unserer gottsel. Mutter Maria von Ägypten
Große Fastenzeit
Liturgie des hl. Basileios des Großen.

Heilige: Hl. Hieromärtyrer PANKRATIUS, Bischof von Taormina auf Sizilien † um 98; Hl. Hieromärtyrer KYRILL, Bischof von Gortyna auf Kreta † um 303; Hll. Märtyrer ANDREAS und PROBUS; Hll. PATERMUTIOS und CORPIUS, Asketen aus Ägypten † im 4. oder 5. Jahrhundert; Hl. THEODOR, Bischof von Edessa † 848; Hl. PHOTIOS von Saloniki, Gründer des Klosters Akapniou in Thessaloniki † im 10. oder 11. Jahrhundert; Hl. EUTHYMIOS von Karelien † 1435; Hll. DIONYSIOS der Redner und MITROPHANES vom Berg Athos † 1609; Hl. Neumärtyrer MICHAEL der Gärtner † 1771; Hl. Hiero-Neumärtyrer METHODIOS, Bischof von Kreta † 1793; Hll. Neumärtyrer von Glamoč und Kulen Vakuf (Bosnien) † 1941-1945. Westliche Heilige: Hl. Hieromärtyrer AGILOLF, Bischof von Köln † 750; Hl. HERUMBERT, Glaubensbote bei den Sachsen, erster Bischof von Minden in Westfalen † 800. Ikonen der Gottesgebärerin: Fest der wundertätigen Ikone der Allheiligen Gottesgebärerin “Îndrumătoarea“ vom Kloster Neamț in Rumänien.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Gebete

Sonntag der Hl. Maria von Ägypten vigil Zum Gottesdienst
Ton 8. Tropar des Triodions. (Tropar der Gottseligen)
In dir, o Mutter, wurde sorgsam bewahrt, was dem Bilde gemäß: / denn indem du das Kreuz genommen, bist du Christus nachgefolgt / und hast handelnd gelehrt, das Fleisch gering zu achten, da es vergeht, / Sorge aber zu tragen für die Seele, die unsterbliche Wirklichkeit; // deshalb auch frohlockt, gottselige Maria, mit den Engeln dein Geist.
Ton 3. Kondak des Triodions. (nach: Heut‘ gebiert die Jungfrau)
Die du früher von Unzucht aller Art erfüllt warst, / bist heute durch das Umgeisten als Braut Christi erwiesen, / da du den Lebenswandel der Engel ersehnt und die Dämonen mit der Waffe des Kreuzes niedergetreten hast; / deshalb bist du als Braut des Königtums erschienen, // herrliche Maria.
Ton 8. Theotokion des Triodions.
Der du um unseretwillen geboren wurdest aus einer Jungfrau / und die Kreuzigung erduldet hast, o Guter, / der du durch den Tod den Tod beraubt und die Auferweckung gezeigt als Gott, / verachte nicht, die du gebildet hast mit deiner Hand; / erzeige deine Menschenliebe, Erbarmungsreicher, / nimm an die Gottesgebärerin, die dich gebar, da sie Fürbitte für uns einlegt, // und errette, unser Erretter, ein verzweifeltes Volk.
Märtyrer Pankratios, Bischof von Taormina auf Sizilien ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Märtyrers.
Teilhaber an der Lebensweise der Apostel / und Nachfolger auf ihren Thronen bist du geworden / und hast so die Tat als Zugang zur Schau gefunden, Gottbegeisterter. / Deshalb hast du das Wort der Wahrheit recht verwaltet / und im Glauben gekämpft bis aufs Blut, Märtyrerbischof Pankratius; / lege Fürbitte ein bei Christus Gott, // dass errettet werden unsere Seelen.
Ton 4. Kondak des Märtyrers. (nach: Heut’ bist du erschienen)
Als lichter Stern wurdest du den Bewohnern von Tauromenia erzeigt, Pankratius, / und bist als geweihter Kämpfer für Christus erschienen: // da du nun vor ihm stehst, bitte für die dich Ehrenden, du Seliger.

Der Prolog von Ochrid



Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.