Sonntag
08. April 1962
nach dem neuen Stil

26. März 1962
nach dem alten Stil

5. Sonntag der Großen Fastenzeit. Ton 2.
Gedächtnis unserer gottsel. Mutter Maria von Ägypten
Große Fastenzeit
Liturgie des hl. Basileios des Großen.

; Synaxis des Hl. Erzengels GABRIEL. Heilige: Hl. Hieromärtyrer EUSEBIUS, Bischof von Kival † 257-258; Hl. Märtyrer CASTULUS von Rom † 286; Hl. Hieromärtyrer IRINÄOS, Bischof von Syrmium † um 304; Hl. Märtyrer KODRATUS und mit ihm 40 Märtyrer die unter Diokletian umkamen † 304; Hl. Hieromärtyrer MONTANUS und seine Frau Maxima † 304; Hl. Märtyrer PULLIOS der Lektor † 304; Hl. MALCHOS von Chalkis in Syrien † im 4. Jahrhundert; Hll. Hieromärtyrer BATHUSIOS und BERKOS, Hl. Mönchsmärtyrer ARPILOS, Hll. Märtyrer ABIBOS, AGNOS, REASOS, IGATHRAX, ISCOEUS (Iskous), SILAS, SIGNIKOS, SONIRILOS, SIUMBALOS, THERMOS, PHILLOS (od. Philgas), ANNA, ALLA, LARISSA, MONKO (od. Manka), MAMIKA, UIRKO (Virko), ANIMAIS (Animaida), GAATHA und DUKLIDA auf der Krim † um 375; Ehrw. BASILIOS der Jüngere, Anachoret bei Konstantinopel † 944; Hll. Neumärtyrer PETER und PROCHOR und 30 andere mit ihnen † 1918. Westliche Heilige: Hl. FELIX, Bischof von Trier † 400; Hl. LUDGER, Bischof von Münster † 809.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: Hebr 9,11-14; Mk 10,32-45; Gal 3,23-29; Lk 7,36-50.
Lesung des Erzengels. Parimien zur Vesper: Ex 3,1-8; Spr 8,22-30; zur Liturgie: Hebr 2,11-18; Lk 1,24-38.
Lesung des Fests. Zur Liturgie: Hebr 2,11-18; Lk 1,24-38.

Gebete

Ton 2. Tropar des Sonntags.
Als du niederstiegest zum Tode, / du, das unsterbliche Leben, / da hast du den Hades getötet durch den Blitzstrahl der Gottheit. / Als du aber die Verstorbenen aus der Unterwelt erstehen ließest, / riefen alle Mächte der Himmelswelt aus: // „Lebenspender Christus, unser Gott, Ehre sei dir!“
Ton 2. Kondak des Sonntags.
Auferstanden bist du, Erretter, aus dem Grabe, Allmächtiger, / und der Hades geriet in Schrecken, / da er schaute das Wunder. / Die Toten erstanden, / die Schöpfung sieht es und freut sich mit dir., Adam stimmt ein in den Jubel, // und der Kosmos besingt, mein Erretter, dich immerdar.
Festabschluss der Verkündigung der allheiligen Gottesgebärerin doxologie Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Fests.
Heute geschieht die Hauptsache unserer Errettung / und die Offenbarung des Mysteriums von Ewigkeit her. / Der Sohn Gottes wird der Sohn der Jungfrau, / und Gabriel verkündigt die Gnade. / Deshalb wollen auch wir gemeinsam mit ihm der Gottesgebärerin zurufen: / Freue dich, Begnadete, // der Herr ist mit dir.
Ton 8. Kondak des Fests.
Der für uns streitenden Herrscherin: das Fest des Sieges, / da wir erlöst sind von den Schrecknissen: das Fest des Dankes, / widmen wir, deine Diener, dir, Gottesgebärerin. / Doch da dir eigen ist die unwiderstreitbare Macht, befreie uns aus mannigfaltigen Gefahren, // dass wir rufen zu dir: Freue dich, du unvermählte Braut.
Hochpreisung des Fests.
Den Ruf des Erzengels rufen wir dir zu, Reine: / freue dich, Begnadete, der Herr ist mit dir.
Sonntag der Hl. Maria von Ägypten vigil Zum Gottesdienst
Ton 8. Tropar des Triodions. (Tropar der Gottseligen)
In dir, o Mutter, wurde sorgsam bewahrt, was dem Bilde gemäß: / denn indem du das Kreuz genommen, bist du Christus nachgefolgt / und hast handelnd gelehrt, das Fleisch gering zu achten, da es vergeht, / Sorge aber zu tragen für die Seele, die unsterbliche Wirklichkeit; // deshalb auch frohlockt, gottselige Maria, mit den Engeln dein Geist.
Ton 3. Kondak des Triodions. (nach: Heut‘ gebiert die Jungfrau)
Die du früher von Unzucht aller Art erfüllt warst, / bist heute durch das Umgeisten als Braut Christi erwiesen, / da du den Lebenswandel der Engel ersehnt und die Dämonen mit der Waffe des Kreuzes niedergetreten hast; / deshalb bist du als Braut des Königtums erschienen, // herrliche Maria.
Ton 8. Theotokion des Triodions.
Der du um unseretwillen geboren wurdest aus einer Jungfrau / und die Kreuzigung erduldet hast, o Guter, / der du durch den Tod den Tod beraubt und die Auferweckung gezeigt als Gott, / verachte nicht, die du gebildet hast mit deiner Hand; / erzeige deine Menschenliebe, Erbarmungsreicher, / nimm an die Gottesgebärerin, die dich gebar, da sie Fürbitte für uns einlegt, // und errette, unser Erretter, ein verzweifeltes Volk.
Synaxis des Erzengels Gabriel sechs Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Erzengels.
Oberster Heerführer der himmlischen Heere, / wir Unwürdigen bestürmen dich immerdar, / dass du uns mit deinen Fürbitten umfriedest, / ‹und› uns im Schutz der Flügel deiner unstofflichen Herrlichkeit bewahrest, / die wir uns inbrünstig niederwerfen und rufen: / Aus den Gefahren erlöse uns // als Ranghöchster der oberen Mächte.
Ton 8. Kondak des Erzengels. (slawisches Kondak nach: Der für uns streitenden Herrscherin)
Der überaus lichten und ehrwürdigen, alles wirkenden, unermeßlichen und furchterregenden Dreiheit herrlicher Diener bist du, / oberster Heerführer und Fürbitter, ‹Erzengel Gabriel›; / bitte nun unaufhörlich, dass wir befreit werden aus mannigfaltigen Gefahren und Qualen, // dass wir rufen zu dir: Freue dich, du Schutz deiner Knechte und Mägde.
Ton 2. Kondak des Erzengels. (griechisches Kondak)
Oberster Heerführer Gottes, Diener der göttlichen Herrlichkeit, / Anführer der Engel und Wegführer der Menschen, / das Zuträgliche erflehe uns und das große Erbarmen // als oberster Heerführer der unkörperlichen ‹Mächte›.

Der Prolog von Ochrid


Predigten und Artikel zu den Lesungen

Predigt zum Hochfest der Verkündigung der Allerheiligsten Theotokos (Heb. 2:11-18; Lk. 1:24-38) (07.04.2026)

Liebe Brüder und Schwestern, bei der Betrachtung der Verkündigung der Geburt Christi an die Allerheiligste Gottesgebärerin wollen wir uns heute einfach auf das beschränken, was für unser geistliches Leben das Wichtigste ausmacht. Eine dahingehende Kontemplation könnte dann hilfreich sein, um zu verstehen, warum die Gottesgebärerin in der Heiligen Schrift als die mehr als alle Frauen Gesegnete (s. Lk. 1:42) gerühmt wird. Was ist der Grund für diesen außerordentlichen... Weiterlesen.


Predigt zum 5. Herrentag der Großen Fastenzeit / Hl. Maria von Ägypten (Hebr. 9:11-14; Gal. 3:23-29; Mk. 10:32-45; Lk. 7:36-50) (29.03.2026)

Liebe Brüder und Schwestern, der letzte Herrentag der Großen Fastenzeit ist der gottseligen Maria von Ägypten gewidmet, die im späten fünften und frühen sechsten Jahrhundert lebte – zunächst als Buhlerin in der Megapolis Alexandria. Anders als die übrigen großen Leuchten der Großen Fastenzeit – die als heilige Väter der Kirche verehrten Andreas von Kreta, Gregorios Palamas oder Johannes Klimakos – war sie sozusagen eine Quereinsteigerin auf dem asketischen... Weiterlesen.


Predigt zum 5. Fastensonntag über das Zuhören und das Dienen (Mk 10, 32-45), 29.03.2026

Liebe Brüder und Schwestern, im heutigen Evangelium des fünften Fastensonntages lesen wir von einer Begebenheit, die uns sehr bekannt vorkommen sollte. Manchmal reden wir mir einem anderen Menschen und wir stellen fest, dass das, was wir zu ihm sagen, nicht ankommt und – im Gegenteil – er von etwas völlig anderem spricht, völlig andere Gedankengänge hat. Wir stellen uns dann die Frage, was ist eigentlich los, habe ich mich... Weiterlesen.


Predigt zum Hochfest der Verkündigung an die Allerheiligste Theotokos (Hebr. 2:11-18; Lk. 1:24-38) (07.07.2025)

Liebe Brüder und Schwestern, jedes Jahr um diese Jahreszeit erwachen bei uns erneut die Frühlingsgefühle. Damit zusammenhängend ist das Hochfest der Verkündigung, das meistens vor Ostern kommt. Wir feiern an diesem Tag den „Beginn unserer Erlösung“ und die „Offenbarung des Geheimnisses von Ewigkeit her“ (vgl. Röm. 16:25-27), denn „der Sohn Gottes wird zum Sohn der Jungfrau“. Gott und Mensch vereinen sich in der Person Jesu Christi, Der vom... Weiterlesen.


Predigt zum 5. Herrentag der Großen Fastenzeit / hl. Maria von Ägypten (Hebr. 11:11-14; Gal. 3:23-29; Mk. 5:32-45; Lk. 6:36-50) (06.04.2025)

Liebe Brüder und Schwestern, an verschiedenen Herrentagen der Großen Fastenzeit ehren wir ganz besonders die Heiligen, die sich durch große Askese hervorgetan haben. So gedenken wir heute der heiligen Maria von Ägypten, einer ehemaligen Dirne, die nach ihrer Bekehrung bis ans Lebensende in der Judäischen Wüste in unvorstellbarer Enthaltsamkeit verweilt hatte. Man mag sich jedoch angesichts solcher Vorbilder fragen, weshalb es Menschen überhaupt in die Wüste zieht, anstatt... Weiterlesen.


Predigt zum Sonntag der heiligen Maria von Ägypten (Lk 7,36-50), 06.04.2025

Liebe Brüder und Schwestern, in der heutigen Predigt werdet ihr erfahren, was die heilige Maria von Ägypten mit KI, also mit künstlicher Intelligenz, zu tun hat. Wir feiern heute den fünften Sonntag der Großen Fasten, an dem traditionell das Gedächtnis der heiligen Maria von Ägypten begangen wird, diese wurde heute auch in der zweiten Evangeliumslesung aus dem Lukasevangelium gewürdigt. Warum ist dieser Sonntag ihr gewidmet? Weil sie für uns... Weiterlesen.


Predigt zum Hochfest Marä Verkündigung und zum Sonntag der Kreuzverehrung (Lk 1, 24-38, Mk 8, 34 - 9, 1), 07.04.2024

Liebe Brüder und Schwestern, wir feiern heute den dritten Sonntag der Großen Fasten, zugleich auch Sonntag der Kreuzverehrung genannt und das Hochfest Mariä Verkündigung, das gleichfalls auf den heutigen Sonntag fällt. Letzteres wird ja immer genau neun Monate vor dem Hochfest Christi Geburt, also Weihnachten, begangen. Weihnachten 7. Januar (entspricht dem 25. Dezember) und heute ist der 7. April, was dem 25. März nach dem julianischen Kalender entspricht. Das... Weiterlesen.


Predigt zum 5. Herrentag der Großen Fastenzeit / hl. Maria von Ägypten (Hebr. 9:11-14; Gal. 3:23-29; Mk. 10:32-45; Lk. 7:36-50) (21.04.2024)

Liebe Brüder und Schwestern, die Fastenzeit nähert sich ihrem Ende und das Kirchenjahr geht auf seinen Höhepunkt zu, wobei der fünfte und letzte Herrentag dieser vierzigtägigen Vorbereitung auf die Große Woche der gottseligen Maria von Ägypten (+522) gewidmet ist. Wir bestaunen ihren unvorstellbaren asketischen Lebenswandel – 49 Jahre allein und völlig mittellos in der Wüste – was aber nicht das ausmacht, was an ihr nachahmenswert ist. All das... Weiterlesen.


Predigt zum Hochfest der Verkündigung der Allerheiligsten Theotokos (Hebr. 2:11-18; Lk. 1:24-38) (07.04.2024)

Liebe Brüder und Schwestern, das Hochfest der Verkündigung der Allerheiligsten Gottesgebärerin unterscheidet sich in einem Detail von allen übrigen Festen zu Ehren der Gottesmutter. Zu allen diesen Festtagen wird nämlich stets im Orthros die 4. Perikope aus dem Lukas-Evangelium vom Besuch der Gottesgebärerin bei Elisabeth gelesen (1:39-49,56) und in der Liturgie die 54. Perikope aus demselben Evangelium vom Besuch des Herrn bei Martha und Maria (10:38-42; 11:27-28). Zudem... Weiterlesen.


Predigt zum 5. Herrentag der Großen Fastenzeit / Hl. Maria von Ägypten (Hebr. 9:11-14; Gal: 3:23-29; Mk. 10:32-45; Lk. 7:36-50) (02.04.2023)

Liebe Brüder und Schwestern, uns bleiben noch zwei Wochen bis zum absoluten Höhepunkt des Kirchenjahres. Heute gedenken wir der heiligen Maria von Ägypten (+ 522), deren Vita am vergangenen Mittwoch während des Orthros verlesen wurde. Sie war eine Asketin (= Kämpferin), die ihresgleichen sucht. Aber gegen wen kämpft man, wenn man 47 Jahre allein in der Wüste lebt? Die Antwort liefert folgender wohlbekannter Satz: „Wir haben nicht gegen... Weiterlesen.


Predigt zum 5. Herrentag der Großen Fastenzeit / Gedenktag der heiligen Maria von Ägypten (Hebr. 9:11-14; Gal. 3:23-29; Mk. 10:32-45; Lk. 7:36-50) (18.04.2021)

Liebe Brüder und Schwestern, die heilige Maria von Ägypten (+ 522) steht am fünften Herrentag der Großen Fastenzeit einerseits für die Kraft der menschlichen Buße, andererseits aber auch für die dadurch hervorgerufene Gnade Gottes (s. Ps. 41:8). Auch die Lesungen aus dem Apostelbuch handeln von der allumfassenden Gnade des Herrn. Das Neue Testament beruft die Menschen ja zur Umkehr, weil wir durch sie erst in der Gnade Gottes leben können... Weiterlesen.


Predigt zum Hochfest der Verkündigung d. Allerheiligsten Gottesgebärerin (Hebr. 2:11-18; Lk. 1:24-38) (07.04.2021)

Liebe Brüder und Schwestern, in der Verkündigung an die Allerheiligste Gottesgebärerin erkennen wir den „Anfang unserer Errettung“, denn „der Sohn Gottes wird zum Sohn der Jungfrau, und Gabriel verkündet die Gnade“ (s. Troparion zum Fest). Im Moment der Verkündigung nimmt Gott durch das Überkommen des Heiligen Geistes im Schoße der Jungfrau menschliche Gestalt an. Es ist zugleich die Verkündigung der Gnade, die nun gekommen ist, um das Gesetz abzulösen (s.... Weiterlesen.


Mk 10,32-45 (14.04.2019_5._Sonntag_der_Fastenzeit)

Lieber Brüder und Schwestern im Herrn, was gibt es größeres als ein Menschen, welcher dient. Was gibt es größeres als ein Menschen, welcher frei von sich selbst ist, sich selbst geben kann und dabei alles von Gott empfängt, was er dazu braucht. Das heutige Evangelium (Mk 10,32-45) endet mit der Aussage Jesu: „Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und sein Leben... Weiterlesen.


Predigt zum vierten Herrentag der großen Fastenzeit / Gedächtnis der heiligen Maria von Ägypten (Hebr. 9:11-14; Gal. 3:23-29; Mk. 10:32-45; Lk. 7:36-50) (05.04.2020)

Liebe Brüder und Schwestern, langsam biegen wir auf die Zielgerade. Die längste Zeit des Fastens liegt hinter uns. Was haben wir erreicht?.. Das Tränenbad des Sündenbekenntnisses ist richtig und notwendig, aber es kennzeichnet lediglich den Weg des Fastens, nicht das Ziel. Das Ziel ist die Versöhnung mit Gott (s. 2 Kor. 5:20). Der Weg führt über die Abkehr von schädlichen, überflüssigen und zerstreuenden Faktoren zur ungestörten Huldigung Gottes.... Weiterlesen.


Predigt zur Synaxe der Gottesgebärerin (Hebr. 2:11-18; Mt. 2: 13-23) (08.01.2020)

Liebe Brüder und Schwestern, der Tag nach einem Hochfest ist in unserer liturgischen Tradition oftmals den Personen gewidmet, die als Wegbereiter der heilbringenden Gnade Gottes in Erscheinung getreten sind: in der Taufe Christi ist es der heilige Johannes der Täufer, in der Darstellung im Tempel sind es die heiligen Simeon und Anna, in der Verkündigung der Gottesgebärerin ist es der heilige Erzengel Gabriel, in der Geburt der Theotokos –... Weiterlesen.


Predigt zum vierten Herrentag der großen Fastenzeit / Gedächtnis der heiligen Maria von Ägypten (Hebr. 9:11-14; Gal. 3:23-29; Mk. 10:32-45; Lk. 7:36-50) (14.04.2019)

Liebe Brüder und Schwestern, wer die zurückliegenden fünf Wochen richtig gefastet hat, müsste nunmehr ein stetiges Ansteigen der Freude am Fasten verspüren sowie bereits ein Anwachsen der Vorfreude auf die Große Woche und die Feier der Auferstehung. Aber Fasten, Buße, Selbstbezichtigung – kann dies überhaupt ein Quell der Freude sein?! Gebete mit zahlreichen Verbeugungen, stundenlange Gottesdienste, Verzicht auf vielerlei Genuss und Vergnügungen - das ist doch gerade das... Weiterlesen.


Predigt zum Hochfest der Verkündigung der Allerheiligsten Gottesgebärerin und zum vierten Herrentag der Großen Fastenzeit / Gedächtnis des heiligen Johannes Klimakos (Hebr. 2: 11-18; 6:13-20; Lk. 1: 24-38; Mk. 9:17-31) (07.04.2019)

Liebe Brüder und Schwestern, die heilige Kirche singt heute mit den Worten des Jubellieds: „Heute ist der Anfang unserer Errettung und die Offenbarung des Geheimnisses von Ewigkeit her. Gottes Sohn wird als Sohn der Jungfrau geboren, und Gabriel bringt die frohe Botschaft der Gnade...“ - In zwei kurzen Sätzen wird die Essenz der gesamten Frohen Botschaft sinngemäß zum Ausdruck gebracht: a) unsere von Ewigkeit nach Gottes Ratschluss feststehende... Weiterlesen.


Predigt zum 5. Herrentag der Großen Fastenzeit - Hl. Maria von Ägypten (Hebr. 9:11-14; Mk. 10:32-45) (25.03.2018)

Liebe Brüder und Schwestern, langsam biegen wir auf die Zielgerade. Wie ein Marathonläufer, der unterwegs an verschiedenen Verpflegungsstationen Stärkung für die erfolgreiche Beendigung des Wettkampfes erhält, bekommen wir auf unserem Weg zum großen Ziel geistliche Stärkung in Form der sonntäglichen Feiern während der Fastenzeit. Markanteste Meilensteine sind hierbei natürlich der Triumph der Orthodoxie und die Kreuzverehrung, welche die Allmacht und die Güte des Herrn verherrlichen. Doch auch aus... Weiterlesen.


Predigt zum Hochfest der Verkündigung der Allheiligen Gottesgebärerin (Hebr. 2: 11-18; Lk. 1: 24-38) (07.04.2017)

Liebe Brüder und Schwestern, das Mysterium dessen, was sich in der heutigen Evangeliumslesung ereignet, ist nicht in Worte zu fassen und durch menschlichen Verstand nicht zu begreifen: "Gottes Sohn wird als Sohn der Jungfrau geboren und Gabriel bringt die frohe Botschaft der Gnade" (aus dem Troparion zum Fest). Die Menschwerdung Gottes ist eine Zeitenwende, "denn wie die Sünde herrschte und zum Tod führte, so soll auch die Gnade... Weiterlesen.


Predigt zum 5. Herrentag der Großen Fastenzeit - Hl. Maria von Ägypten (Hebr. 9: 11-14; Mk. 10: 32-45) (02.04.2017)

Liebe Brüder und Schwestern, der heutige Gedenktag zu Ehren der hl. Maria von Ägypten markiert den Endpunkt der vertieften geistlichen Vorbereitung auf die Große Woche, die mit zwei Festtagen - dem Lazarus-Samstag und dem Einzug des Herrn in Jerusalem angekündigt bzw. eingeleitet wird. Auch in der heutigen Lesung aus dem Markus-Evangelium steht die Ankündigung der Leiden des Herrn und Seiner Auferstehung nach drei Tagen im Mittelpunkt. Noch versteht niemand,... Weiterlesen.


Predigt zum 5. Herrentag der Großen Fastenzeit / Hl. Maria von Ägypten (Hebr. 9: 11-14; Mk. 10: 32-45) (17.04.2016)

Liebe Brüder und Schwestern,    im Mittelpunkt unserer geistlichen Betrachtung am fünften Fastensonntag steht die hl. Maria von Ägypten (+522), eine vormalige Sünderin, die nach ihrer wundersamen Bekehrung ein knappes halbes Jahrhundert in der Wüste am Jordan lebte, wobei sie bis ein Jahr vor ihrem Ableben kein menschliches Wesen zu Gesicht bekommen hatte. Bei allem Staunen über den unvorstellbaren Entbehrungsreichtum in dieser lebensfeindlichen Umgebung, wollen wir uns jedoch –... Weiterlesen.


Predigt zum fünften Herrentag der Großen Fastenzeit / Gedächtnis der hl. Maria von Ägypten (Hebr. 9: 11-14; Gal. 3: 23-29; Mk. 10: 32-45; Lk. 7: 36-50) (29.03.2015)

Liebe Brüder und Schwestern, in den hinter uns liegenden Wochen sprachen wir im Zusammenhang von Kreuztragen und Selbstverleugnung viel von Buße. Die hl. Maria von Ägypten (+ 522), deren Gedächtnis wir am fünften Sonntag der Großen Fastenzeit begehen, ist für uns beschämendes Lehrbeispiel für die Nachhaltigkeit der Buße. Wir in unserer Reumütigkeit gleichen einem Kettenraucher, der gleich zehn Mal am Tag das Rauchen „aufgibt“, denn heute beichten wir,... Weiterlesen.


Predigt zum fünften Herrentag der Großen Fastenzeit (Hebr. 9: 11-14; Mk. 10: 32-45) (06.04.2014)

Liebe Brüder und Schwestern, eine Woche vor dem Gedenken an die Leiden und den Tod des Herrn schauen wir auf Christus, den „Hohepriester der künftigen Güter“ (Hebr. 9: 11), und vor dem Hintergrund des alttestamentlichen Kultes mit seinen symbolischen Sündenopfern (s. Num. 19) betrachten wir mit unseren geistlichen Augen das vollkommene wahre Opfer des einzigen Hohepriesters: „Denn wenn schon das Blut von Böcken und Stieren und die... Weiterlesen.


am Großen und Heiligen Mittwoch und dem Fest der Verkündigung (Hebr 2, 11-18; Lk 1, 24-38)

Predigt von S.E. Erzbischof Mark in der Kathedralkirche am Großen und Heiligen Mittwoch und dem Fest der Verkündigung der Allerheiligsten Gottesgebärerin, München am 25. März/7. April 1999 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes! Liebe Brüder und Schwestern! Können wir das Fest der Verkündigung der Allerheiligsten Gottesgebärerin in einer Welt begehen, die in viel stärkerem Maße geprägt ist – wie es scheint –... Weiterlesen.


Predigt zum Herrntag der hl. ehrwürdigen Maria von Ägypten (Hebr. 9: 11-14; Gal. 3: 23-29; Mk. 10: 32-45; Lk. 7: 36-50) (21.04.2013)

Liebe Brüder und Schwestern, mit dem Sonntag zu Ehren der heiligen Maria von Ägypten biegen wir, sozusagen, in die Zielgerade der Fastenzeit ein. Es bleibt noch eine Woche, die mit dem Fest „der kleinen Auferstehung“ - dem Lazarus-Samstag, endet. Danach beginnt schon die Große Woche, die durch das Hochfest des Einzugs des Herrn in Jerusalem eingeleitet wird. Wir hören heute zwei Evangeliumslesungen: die erste im Zusammenhang... Weiterlesen.


Predigt zum Herrntag der Kreuzverehrung (Hebr. 4: 14 – 5: 6; Mk. 8: 34 – 9: 1) und zum Hochfest der Verkündigung der Allheiligen Gottesgebärerin (Hebr. 2: 11-18; Lk. 3: 1-24) (07.04.2013)

Liebe Brüder und Schwestern, der heutige Tag der Kreuzverehrung ist chronologischer Mittelpunkt und liturgischer Höhepunkt der Großen Fastenzeit. Dieses Jahr fällt dieser Tag zusammen mit dem Hochfest der Verkündigung der Allreinen Gottesgebärerin. Damit wir in unserem Eifer bei der Vorbereitung auf die Karwoche und das Osterfest nicht nachlassen, ermahnt uns die Kirche durch die Worte des Herrn: „Wer Mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz... Weiterlesen.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.