Evangelium nach Lukas. Kapitel 20: 45 Während aber das ganze Volk zuhörte, sprach er zu seinen Jüngern: 46 Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die in Prachtgewändern umhergehen wollen und die Begrüßungen auf den Marktplätzen lieben und die ersten Sitze in den Synagogen und die ersten Plätze bei den Gastmählern, 47 welche die Häuser der Witwen auffressen und zum Schein lange beten. Diese werden ein härteres Urteil empfangen.
Kapitel 21: 1 Als er aber aufblickte, sah er die Reichen ihre Gaben in den Opferkasten einwerfen. 2 Er sah aber auch eine bedürftige Witwe zwei Lepta dort einwerfen. 3 und er sprach: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr eingeworfen als alle. 4 Denn alle diese haben von ihrem Überfluss zu den Gaben Gottes eingeworfen; diese aber hat von ihrem Mangel den ganzen Lebensunterhalt, den sie hatte, eingeworfen. (Lk 20, 45 - 21, 4)*

Zum Orthodoxen Kalender   Zurück zur letzten Seite.

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.