Vorheriger Tag Nächster Tag
12. Mai 2022
Donnerstag
3. Woche nach Ostern. Ton 2.
Kein Fasten

Heilige: Hl. EPIPHANIOS, Bischof von Salamina auf Zypern † 403; Hl. GERMANOS, Patriarch von Konstantinopel † 740; Hl. Märtyrer PANKRAS (PANKRATIOS) von Rom † 304; Hl. SABINOS, Erzbischof von Zypern † im 5. Jahrhundert; Hl. POLYBIOS von Zypern, Bischof von Rinokyr in Ägypten † im 5. Jahrhundert; Hl. THEODOR von Kythera † 922; Hl. THEOPHANES, Erzbischof von Zypern; Hl. PAPAS, Bischof von Chitros; Hl. DIONYSIOS von Radonesch † 1633; Hl. Neumärtyrer JOHANNES von Walachei in Konstantinopel † 1662; Hl. Patriarch HERMOGENES von Moskau (Tag der Verherrlichung); Hl. Gerechter SIMEON von Werkhoturje (2. Auffindung der Gebeine); Hl. Mönchs-Neumärtyrerin AFANASIA, Äbtissin des Klosters Smolensk-Hodigitria bei Moskau † 1931; Hl. Hiero-Neumärtyrer PETER † 1937; Hl. Neumärtyrerin EUDOKIA † 1938. Westliche Heilige: Hl. MODOALD, Bischof von Trier † 640; Hl. ETHELHARD (Æthilheard), Erzbischof von Canterbury † 803/805. Ikonen der Gottesgebärerin: Fest der Gottesmutterikonen "Mozdoxkaja" und "Dubensko-Krasnogorskaja".

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: Apg 8,26-39; Joh 6,40-44.

Gebete

Donnerstag der 3. Woche nach Ostern Zum Gottesdienst
Ton 2. Tropar des Triodions.
Der vornehme Joseph / nahm vom Holze deinen makellosen Leib, / hüllte ihn in reines Linnen mit Spezereien, / bestạttete ihn und setzte ihn bei / in einem neuen Grab. / Doch am dritten Tag, o Herr, erstandest du // und gewährtest der Welt das große Erbarmen.
Ton 2. Tropar des Triodions.
Den Frauen, die da trugen die Myrrhen, / rief zu der Engel, der stand bei dem Grabe: / Die Myrrhen gebühren den Toten. / Christus aber hạt sich erwiesen / als fremd der Verwesung. / Wohlan, so rufet: Der Herr ist erstanden // und gewährt der Welt das große Erbarmen.
Epiphanios, Bischof von Cypern ohne Zum Gottesdienst
Ton 1. Tropar des Hierarchen Epiphanios.
Das Zwiegespann der heiligen Kirche, die Posaunen, * lasst, ihr Gläubigen, uns freudig ehren, * Germanos, den weisen Hierarchen, * und den ruhmvollen Epiphanios. * Denn der eine hat in standhafter Gesinnung für das Bildnis Christi * den Léon entlarvt, der es wagte, wider Gott zu kämpfen. * Und der andere, Epiphanios der Heilige, * hat sich als gewaltige Geißel gegen die Häresien erwiesen. * Beide aber flehen inständig sie für uns zu jeder Zeit.
Germanos, Erzbischof von Konstantinopel ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Hierarchen Germanos.
Gott unserer Väter, * der du immer an uns handelst gemäß deiner Nachsicht, * wende nicht von uns dein Erbarmen, * sondern lenke auf ihre Fürbitten * unser Leben in Frieden.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.