Vorheriger Tag Nächster Tag
16. Januar 2022
nach dem alten Stil
Samstag
29. Januar 2022
nach dem neuen Stil
32. Woche nach Pfingsten. Ton 6.
Kein Fasten

Verehrung der kostbaren Ketten des hl. und ruhmreichen Apostels PETRUS. Heilige: Hll. Märtyrer SPEUSIPPOS, ELEUSIPPOS und ihr Bruder MELEUSIPPOS, ihre Großmutter LEONILLA und mit ihnen NEON, TURBO und JONILLA (Jovilla) in Gallien † um 161-180; Hl. Märtyrer DANAX in Makedonien † im 2. Jahrhundert; Hl. ROMIL, Athos-Mönch, Schüler des Hl. Gregor von Sinai † 1375 und mit ihm die Hll. NESTOR, MARTINIOS, DANIEL, SISOES, ZOSIMAS und GREGOR † im 14. Jahrhundert; Sel. MAXIMOS von Totma (Wologda), Narr in Christus † 1650; Hl. Mönchs-Neumärtyrer DAMASKINOS vom Kloster Hilandar auf dem Berg Athos † 1771; Hl. Hiero-Neumärtyrer JOHANNES † 1919. Westliche Heilige: Hl. HONORATUS, Gründer von Lérins und Erzbischof von Arles † um 429; Hl. TOSSO, Bischof von Augsburg † 750.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: Kol 1,3-6; Lk 16,10-15.
Lesung des Apostels. Zur Liturgie: Apg 12,1-11; Joh 21,15-25.

Gebete

Verehrung der kostbaren Ketten des hl. und ruhmreichen Apostels Petrus sechs Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Apostels.
Ohne Rom zu verlassen * bist du zu uns gekommen, * für die du hast getragen die kostbaren Ketten, * Erstthronender der Apostel. * Wir verehren sie voll Glauben * und flehen, dass uns werde geschenkt * auf deine Fürbitten bei Gott das große Erbarmen.
Ton 2. Kondak des Apostels. (Anderer Übersetzer. Nach: Die in Fürbitten)
Den obersten und ersten der Apostel, / den göttlichen Jünger der Wahrheit, / den großen Petrus lasset uns lobpreisen / und im Glauben seine Ketten küssen, // die Lösung der Verfehlungen empfangend.
Ton 2. Kondak des Apostels. (Anderer Übersetzer. Nach: Nach dem, was oben ist, strebend)
Der Fels Christus verherrlicht auf lichte Weise den Felsen des Glaubens, / den Erstthronenden der Jünger; / denn er ruft alle zusammen, die Wunder deiner kostbaren Ketten zu feiern, o Petrus, // und er verleiht der Verfehlungen Verzeihung.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.