Vorheriger Tag Nächster Tag
21. Dezember 2021
nach dem alten Stil
Montag
03. Januar 2022
nach dem neuen Stil
29. Woche nach Pfingsten. Ton 3.
Weihnachtsfastenzeit

Vorfest der Geburt des Herrn Heilige: Hl. Jungfrau u. Märtyrerin JULIANA von Nikomedia und mit ihr 500 Männer und 130 Frauen † 304; Hl. Märtyrer THEMISTOKLES von Myra in Lykien † 251; Hl. PETER, Metropolit von Moskau und ganz Russland † 1326; Hl. Märtyrerin JULIANA, Fürstin von Wjazma † 1406; Sel. PROKOPIOS von Wjatka, Narr in Christo † 1628; Hl. PHILARET, Metropolit von Kiew † 1857; Hl. Hiero-Neumärtyrer MICHAEL † 1919; Hl. Hiero-Neumärtyrer SERGIUS der Diakon † 1938; Hl. Hiero-Neumärtyrer NIKETAS, Bischof von Belew † 1938; Hl. Hiero-Neumärtyrer LEONTIUS der Diakon † 1940. Westliche Heilige: Hl. HONORATUS, Bischof von Toulouse † im 3. Jahrhundert; Hl. SEVERIN, Bischof von Trier † im 3. Jahrhundert; Hl. SEVERIN, Bischof von Trier, † 618.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: Hebr 3,5-11.17-19; Mk 9,42 - 10,1.

Gebete

Vorfeier der Geburt Christi sechs Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der Vorfeier.
Bereite dich, Bethlehem, / Eden ist allen offen: / Rüste dich, Ephrata; / denn das Holz des Lebens ist in der Höhle aus der Jungfrau aufgeblüht. / Denn ihr Mutterleib ist als geistiges Paradies erschienen, / in dem die göttliche Pflanze war: / wenn von ihr wir essen, werden wir leben und nicht wie Adam sterben. / Christus wird geboren, // um das einst gefallene Abbild aufzurichten.
Ton 2. Kondak der Vorfeier. (nach: Nach dem, was oben ist, strebend)
Da wir in Bethlehem schauen den in Windeln Gewickelten, / der die ganze Erde hält mit seiner Hand, / lasset uns vorfestliche Gesänge darbringen ihr, die ihn geboren: / denn sie ist mütterlich frohgemut, // da sie im Schoße hält den Sohn Gottes.
Märtyrerin Juliane von Nikomedien ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der Märtyrerin.
Dein Lämmchen Juliana schreit, o Jesus, mit lauter Stimme: / Nach dir, mein Bräutigam, sehne ich mich / und dich suchend kämpfe ich, / werde mitgekreuzigt und mitbegraben durch deine Taufe, / ich leide um deinetwillen, um mit dir Königin zu sein, / ich sterbe für dich, um in dir zu leben. / So nimm denn als makelloses Opfer an, / die mit Sehnsucht dir geopfert wurde. // Auf ihre Fürbitten, als Erbarmungsreicher, errette unsere Seelen.
Ton 3. Kondak der Märtyrerin. (nach: Heut‘ gebiert die Jungfrau)
Durch die Tugenden der Jungfräulichkeit ganz gereinigt, o Jungfrau, / und nun mit den Kränzen der Martern gekrönt, Juliana, / schenkst du denen in Nöten und Krankheiten Heilung und Rettung, / da sie zu deinem Grabe herantreten: // denn Christus läßt hervorquellen die göttliche Gnade und das ewige Leben.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.