Vorheriger Tag Nächster Tag
08. Juli 2021
nach dem alten Stil
Mittwoch
21. Juli 2021
nach dem neuen Stil
5. Woche nach Pfingsten. Ton 3.
Fastentag

Heilige: Hl. Großmärtyrer PROKOPIOS von Caesarea in Palästina † 303; Hl. Märtyrerin THEODOSIA, Mutter des Großmärtyrers Prokopios † im 4. Jahrhundert; Hll. Märtyrer und uneigennützige Ärzte EPICTET und ASTION † 290; Hl. PROKOPIOS von Lübeck, Narr in Christo, Wundertäter von Ustjug † 1303; Hl. THEOPHIL der Myronspender vom Kloster Pantokrator auf dem Berg Athos † 1548; Hl. Hiero.Neumärtyrer ANASTASIOS in Konstantinopel † 1743; Hll. Hiero-Neumärtyrer ALEXANDER, THEODOR und NIKOLAUS † 1918. Westliche Heilige: Hl. Hieromärtyrer AUSPICIUS, Bischof zu Trier † im 2. Jahrhundert; Hl. DISIBOD, Mönch, Gründer des Klosters Disibodenberg an der Nahe, † 674; Hl. Hieromärtyrer KILIAN mit seinen Gefährten im Martyrium KOLONAT und TOTNAN † 689; Hl. LANDRADA, Gründerin und erste Äbtissin des Klosters Münster-Bilsen † 690. Ikonen der Gottesgebärerin: Erscheinung der Ikone der Allheiligen Gottesgebärerin von Kazan; Zeichen der Gottesmutterikone "Verkündigung" in Ustjug (1290); Verehrte Kopien der Gottesmutterikone von Kazan in Moskau (1612), St. Peterburg (1721); Gottesmutterikonen von Jaroslawl (1588), Wjasniki (1624), Nischnij Lomow (1643), Tobolsk (1661), Kaplunowka (1689), Tambow (1695), Wysotschinowka (18. Jahrhundert), Wyschenskij Kloster (1812), Jakobstadt (17. Jahrhundert).

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: Röm 15,7-16; Mt 12,38-45.
Lesung des Narren um Christi willen. Zur Liturgie: Gal 5,22 - 6,2 ( Stelle lesen: Gal 5,22 bis Gal 6,2 ); Mt 11,27-30 .

Gebete

Erscheinen der Gottemutterikone von Kazan polyleos Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der Ikone.
Barmherzige Helferin, Mutter des höchsten Gottes, * für alle flehst du zu deinem Sohne Christus, unserem Gott. * Allen öffnest du die Erlösung, * die unter deinen mächtigen Schutz eilen. * Bewahre uns, Gebieterin und Königin, * die wir in Not, Versuchung und vielen Leiden sind. * Uns belasten unzählige Sünden. * Wir stehen vor dir und flehen * mit gerührter Seele und zerknirschtem Herzen, * vergießen Tränen vor deinem allreinen Bilde, * und hoffen unbeirrt auf deine Hilfe, auf die Erlösung von allem Leid. * Schenke das Nützliche und errette alle, Gottesgebärerin, Jungfrau, * du heiliger Schutz deiner Diener.
Ton 8. Kondak der Ikone.
Kommt, ihr Völker, zum stillen und guten Hafen, zur eilenden Helferin, der bereiten und liebenden Rettung, unter den Schutz der Jungfrau. Eilen wollen wir zum Beten und uns mühen in wahrer Reue. * Die allreine Gottesgebärerin lässt allen unsägliche Gnade widerfahren, naht zur Hilfe und befreit aus aller Not und Pein ihre treuen und gottesfürchtigen Diener.
Großmärtyrer Prokopios sechs Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Großmärtyrers.
Dein Märtyrer Prokopius, Herr, / hat in seinem Leidenskampf den Kranz der Unvergänglichkeit erworben von dir, unserem Gott. / Denn da er deine Kraft erhielt, / stürzte er die Tyrannen und zerknirschte den kraftlosen Übermut der Dämonen. // Auf seine flehentlichen Bitten, Christus Gott, errette unsere Seelen.
Ton 2. Kondak des Großmärtyrers. (nach: Nach dem, was oben ist, strebend)
In göttlicher Nacheiferung Christi entbrannt / und durch die Kraft des Kreuzes behütet, / hast du das Schnauben und den Übermut der Feinde zunichte gemacht, Prokopius, / die ehrwürdige Kirche erhöht, im Glauben Fortschritte gemacht // und uns erleuchtet.
Hl. Kilian, Erleuchter der Franken und seine Gefährten Kolonat und Totnan ohne Zum Gottesdienst
Ton 3. Tropar der Heiligen.
In Freuden wir hẹute euer gedenken, * die ihr uns gebracht die Botschaft vom Heile, * Kilian, unser Vạter unter den Heiligen, * Kolonat und Totnan, ihr seine getreuen Helfer; * bittet Christus, dass er uns schenke das große Erbarmen.
Gerechter Prokopius, Narr um Christi willen, Wundertäter von Ustjug ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Narren um Christi willen.
Erleuchtet wurdest du von der göttlichen Gnade, auf Gott Sinnender, / und hast unbeugsam den ganzen Verstand und das Herz von dieser nichtigen Welt zum Schöpfer gerichtet; / in Besonnenheit und großer Geduld hast du im zeitlichen Leben den Lauf gut vollendet / und den Glauben unbefleckt bewahrt. / Deshalb auch zeigte sich nach dem Tode die Herrlichkeit deines Lebens: / denn du lässest hervorquellen den unerschöpflichen Quell der Wunder / denen, die im Glauben zu deinem heiligen Grabe eilen, allseliger Prokopij, // bitte Christus Gott, dass er errette unsere Seelen.
Ton 4. Kondak des Narren um Christi willen.
Durch das Narrentum um Christi willen / hast du die seelischen Zollstätten auf den Händen der Engel unangetastet durchschritten / und bist am königlichen Throne angelangt, / hast von Christus Gott, dem König aller, / als Gabe die Gnade der Heilungen empfangen; / denn mit deinen vielen Wundern und dem furchterregenden Zeichen / hast du deine Stadt, das Große Ustjug, in Erstaunen versetzt. / Deinem Volk erbatest du Erbarmen, / hast durch Gebete vom ehrwürdigen Abbild der allheiligen Gottesgebärerin Myron hervorgebracht / und den Kranken Heilungen gewährt. / Deshalb bitten wir dich, wundertätiger Prokopij, / lege unaufhörlich Fürbitte ein bei Christus Gott, // dass er gewähre Verzeihung unserer Sünden.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.