Vorheriger Tag Nächster Tag
05. Mai 2021
Mittwoch
Lichte Woche. Ton 4.
Ostermittwoch
Fastenfreie Woche
Kein Fasten

Heilige: Hl. Großmärtyrerin IRENE von Thessaloniki † im 1. Jahrhundert; Hll. Märtyrer NEOPHYTOS, GAIOS, GAIANOS; Hl. EULOGIOS der Bekenner, Bischof von Edessa † 386; Hll. Bekenner MARTIN und HERAKLIOS † im 4. Jahrhundert; Hl. EUTHYMIOS der Wundertäter, Bischof von Matidos in Thrakien † nach 989; Hl. VARLAAM von Serpuchov und sein Schüler GIDEON † 1377; Hl. Mönchsmärtyrer EPHREM von Nea Makri † im 15. Jahrhundert; Hl. JAKOB, Abt von Schelesny Borok (Erhebung der Gebeine); Hl. ADRIAN, Abt im Kloster Monza, Russland † 1619; Hl. MARDARIJE von Libertyville (Auffindung der Gebeine im Jahr 2017). Westliche Heilige: Hl. BRITTO, Bischof von Trier, Verfechter der Reinheit der christlichen Lehre † 386; Hl. HILARIOS, Bischof von Arles † 449; Hl. NEKTARIOS, Bischof von Vienne † im 5. Jahrhundert; Hl. THEODOR, Bischof von Bologna † 540; Hl. GODEHARD, Bischof von Hildesheim † 1038. Ikonen der Gottesgebärerin: Ikone der Allheiligen Gottesgebärerin "Der unerschöpflicher Kelch".

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Gebete

Märtyrerin Irina ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der Märtyrerin.
Dein Lamm, o Jesus, ruft mit lauter Stimme: * Nach dir, mein Bräutigam, sehne ich mich. * Auf der Suche nach dir kämpfe ich. * Ich werde mitgekreuzigt und mitbegraben in deiner Taufe. * Ich leide um deinetwillen, um mit dir zu herrschen. * Ich sterbe für dich, damit ich in dir lebe. * Nimm an als makelloses Opfer, * Irene, die sich mit Sehnsucht dir geopfert. * Auf ihre Bitten rette als Barmherziger unsere Seelen.
Ton 1. Tropar der Märtyrerin.
Christus, der Friede, hat dich gerufen, * Irene, die du benannt bist nach dem Frieden. * Denn jenen verhilfst du zum Frieden, * die begehen dein Gedächtnis * und mit Hymnen und geistlichen Gesängen * eilen zu deinem göttlichen Heiligtum. * Du leistest Fürbitte für alle, * die du stehst bei der dreisonnigen Gottheit. * So wollen wir alle gemeinsam ihr Gedächtnis begehen * und hoch erheben Christus, * der sie wiederum verherrlicht.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.