Vorheriger Tag Nächster Tag
17. April 2021
nach dem alten Stil
Freitag
30. April 2021
nach dem neuen Stil
Karwoche. Ton 5.
Erinnerung an die errettenden Leiden unseres Herrn Jesus Christus
Strenges Fasten
Klostersatzung: vollkommene Enthaltung vom Essen
Es wird keine Liturgie zelebriert. Am Nachmittag wird eine Vesper zelebriert, zum Ende welcher aus dem Altar das Grabtuch Christi herausgetragen wird.

Heilige: Hl. Hieromärtyrer SIMEON, Bischof von Seleukia und mit ihm: Hieromärtyrer ABDECHALAS und ANANIAS, Presbyter, Märtyrer USTHAZANES, FUSIKOS (Pusicus), ASCITREA und AZADES der Eunuch † 341; Hl. Hieromärtyrer ANICETUS, Bischof von Rom † 168; Hl. Märtyrer HADRIAN von Korinth † 251; Hl. AKAKIOS, Bischof von Melitene † 433; Hl. AGAPITOS, Bischof von Rom † 536; Hl. ZOSIMAS, Abt von Solovki † 1478; Hl. ALEXANDER, Abt von Svir (Erhebung der Gebeine); Hl. MAKARIOS, Bischof von Korinth und dann Mönch auf dem Berg Athos † 1805; Hl. Hiero-Neumärtyrer IOANN (Prigorovskij) † 1918. Westliche Heilige: Hl. VILLICUS, Bischof von Metz † 568; Hl. Mönchsmärtyrer DONNAN und Gefährten † 618.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. .

Gebete

Karfreitag Zum Gottesdienst
Ton 8. Tropar des Triodions. (des Kardonnerstags)
Als die herrlichen Jünger durch die Waschung beim Mahle erleuchtet wurden, / ward der gottvergessene Judas, der an Geldgier krankte, verfinstert. / Und er überlieferte Dich, den gerechten Richter, gesetzlosen Richtern. / Schaue den Freund des Geldes, der seinetwegen nach der Schlinge griff. / Fliehe die unersättliche Seele, die solcher Tat sich vermaß wider den Meister. // Du bist gut, mehr als alle, Herr, Ehre Dir.
Ton 8. Tropar des Triodions.
Als die herrlichen Jünger durch die Fußwaschung beim Abendmahle erleuchtet wurden, / da wurde der an Geldgier erkrankte, ruchlose Judas verfinstert, / und er überliefert dich, den gerechten Richter, den gesetzlosen Richtern. / Siehe, du Liebhaber des Geldes, den, der um dessentwillen den Strick nahm. / Fliehe die unersättliche Seele, die solches wider den Lehrer wagte. // Der du gütig bist gegen alle, Herr, Ehre dir.
Ton 8. Kondak des Triodions.
Den um unseretwillen Gekreuzigten, kommt, ihn lasset uns alle in Hymnen besingen; / denn ihn erblickte Maria am Holze und sprach: Wenn du auch die Kreuzigung erduldest, // so bist du doch mein Sohn und mein Gott.
Märtyrerbischof Symeon, Katholikos von Selevkia-Ktesiphon und seine Gefährten ohne Zum Gottesdienst
Ton 8. Tropar des Märtyrerbischofs.
Der heiligen Martyrer erhabene Taten * haben die Himmelsmächte in hohes Erstaunen versetzt; * denn im sterblichen Leibe haben sie sich dem körperlosen Feinde durch die Macht des Kreuzes * herrlich zum Kampfe gestellt und ihn unsichtbar überwunden. * Und nun bitten sie den Herrn, dass Errettung finden unsere Seelen.
Ton 4. Kondak des Märtyrerbischofs. (nach: Heut’ bist du erschienen. Von Gerasimus)
Aus Persien bist du aufgestrahlt wie der Morgenstern, o seliger Symeon, / und hattest ‹mit dir› das Volk der heiligen Kämpfer, die uns gemeinsam aufgegangen sind wie Sterne: // mit ihnen lobpreisen wir dich.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.