Vorheriger Tag Nächster Tag
07. Januar 2021
nach dem alten Stil
Mittwoch
20. Januar 2021
nach dem neuen Stil
33. Woche nach Pfingsten. Ton 7.
Fastentag

Nachfest der Theophanie - Synaxis der Hl. ruhmreichen Propheten, Vorläufers u. Täufers JOHANNES Heilige: Hl. Neumärtyrer ATHANASIOS von Attalia † 1700. Westliche Heilige: Hl. CRISPINUS I., Bischof von Pavia † 248; Hl. CRISPINUS III., Bischof von Pavia † 466); Hl. VALENTIN von Rätien † um 475; Hl. WITTEKIND, Herzog der Sachsen † um 807; Ehrw. Mönchsmärtyrer REINHOLD von St. Pantaleon zu Köln † im 10. Jahrhundert.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Vorläufers. Zur Liturgie: Apg 19,1-8; Joh 1,29-34.

Gebete

Nachfeier der Theophanie sechs Zum Gottesdienst
Ton 1. Tropar des Fests.
Als im Jordan du wurdest, Herr, getauft, / wurde geoffenbart die Anbetung der Dreiheit; / denn des Erzeugers Stimme legte Zeugnis für dich ab, / da sie dich nannte den geliebten Sohn; / und der Geist, in Gestalt einer Taube, / bestätigte des Wortes Zuverlässigkeit. / Der du erschienen bist, Christus Gott, // und die Welt erleuchtet hast, Ehre dir.
Ton 4. Kondak des Fests.
Heut’ bist du erschienen, Herr, dem ganzen Erdkreis, / und dein Licht, Gebieter Gott, wurde auf uns gezeichnet, / da wir in Einsicht dir zurufen: / Gekommen, erschienen bist du, // das unzugängliche Licht.
Synaxis des Propheten, Vorläufers und Täufers Johannes doxologie Zum Gottesdienst
Ton 2. Tropar des Vorläufers.
Das Gedächtnis eines Gerechten ist mit Lobliedern ‹verbunden›: / dir aber, Vorläufer, wird das Zeugnis des Herrn genügen; / denn du wurdest wahrhaftig als Erhabenster der Propheten erwiesen / und gewürdigt, den Verkündeten in den Fluten zu taufen. / Deshalb hast du für die Wahrheit gekämpft und auch denen im Hades freudig verkündigt den im Fleisch erschienenen Gott, / der da hinwegnimmt die Sünde der Welt // und uns gewährt das große Erbarmen.
Ton 6. Kondak des Vorläufers.
Deine leibliche Gegenwart scheuend, / wandte sich der Jordan um in Furcht. / Und den geistlichen Dienst erfüllend, / wich Johannes mit Zittern zurück. / Die Ordnungen der Engel erschraken, / da sie dich als mit dem Fleische in den Fluten Getauften erblickten. / Und alle in der Finsternis wurden erleuchtet, / hochpreisend dich, der da erschienen ist // und das All erleuchtet hat.


Predigten und Artikel zu den Lesungen

Predigt zum Herrentag nach Theophanien / Synaxis des heiligen Vorläufers und Täufers des Herrn Johannes (Eph. 4:7-13; Apg. 19:1-8; Mt. 4:12-17; Joh. 1:29-34) (20.01.2019)

Liebe Brüder und Schwestern, die Bedeutung der Taufe als Geburt „aus Wasser und Geist“ (Joh. 3:5) erschließt sich uns heute aus dem vorgelesenen Abschnitt aus dem Epheserbrief: „...Jeder von uns empfing die Gnade in dem Maß, wie Christus sie ihm geschenkt hat. (…) Und Er gab den einen das Apostelamt, andere setzte Er als Propheten ein, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, um die Heiligen für... Weiterlesen.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.